22.11.2012 12:10 Uhr in Wissenschaft & Forschung von Stiftung Warentest

Lippenstifte: Kombi schlägt Klassiker

Kurzfassung: Lippenstifte: Kombi schlägt KlassikerEin roter Kussmund ist attraktiv. Fragt sich nur, wie lange. Reicht einmal Schminken am Tag aus oder ist die Farbe nach dem Abschiedskuss am Morgen schon wieder a ...
[Stiftung Warentest - 22.11.2012] Lippenstifte: Kombi schlägt Klassiker

Ein roter Kussmund ist attraktiv. Fragt sich nur, wie lange. Reicht einmal Schminken am Tag aus oder ist die Farbe nach dem Abschiedskuss am Morgen schon wieder ab? Ergebnis: Auch wenn die Werbung "langanhaltende" Farbe verspricht, die meisten Lippenstifte überstehen keinen ganzen Arbeitstag. Das stellten die Testerinnen der Stiftung Warentest bei ihrem Test von 14 langhaftenden Lippenstiften fest. Klarer Sieger sind die flüssigen Lippenfarben. Sie halten am längsten.
Zweites Ergebnis des Tests: Ein sehr guter Lippenstift muss nicht teuer sein. Der Kiko Double Touch kostet knapp sieben Euro. Ebenfalls sehr gut, aber dreimal so teuer ist Mac Pro Longwear Lipcolour für über 24 Euro. Diese beiden Testsieger sind Kombiprodukte mit flüssiger Lippenfarbe. Insgesamt schnitten die Kombis aus Farbe und Topcoat meist besser ab als die klassischen Lippenstifte: Sie halten länger, die Konturen bleiben bestehen, sie färben nicht ab und verfügen über eine gute Deckkraft.
Und wie sieht es mit den Schadstoffen aus? Immerhin verspeist eine Frau im Laufe ihres Lebens statistisch gesehen etwa 2 Kilo Lippenstifte, das sind rund 500 Stifte. Da sollten die Inhaltsstoffe unbedenklich sein. Hier können die Testerinnen Entwarnung geben: Kein Produkt im Test war mit Schwermetallen belastet.

Lützowplatz 11-13
Mail: pressestelle@stiftung-warentest.de