22.11.2012 16:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

enviaM vergibt Deutschlandstipendium an Master-Student der HHL

Pinkwart: "Das Deutschlandstipendium setzt auf freiwillige Initiative, es setzt auf Leistungsbereitschaft und bekennt sich zum Wettbewerb."
Kurzfassung: Pinkwart: "Das Deutschlandstipendium setzt auf freiwillige Initiative, es setzt auf Leistungsbereitschaft und bekennt sich zum Wettbewerb."
enviaM vergibt Deutschlandstipendium an Master-Student der HHL enviaM vergibt Deutschlandstipendium an Master-Student der HHL. V.l.n.r.: Ralf Hiltenkamp (Vorstand Personal und Arbeitsdirektor der enviaM), Thomas Maier (Deutschlandstipendiat), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (HHL-Rektor) / Quelle: HHL,
[HHL gGmbH - 22.11.2012] Thomas Maier (24), Student im Master-Programm in Management (M.Sc.) an der HHL Leipzig Graduate School of Management, ist heute mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Vom Wintersemester 2012/13 an fördert der Energiedienstleister enviaM den Stipendiaten. Das Deutschlandstipendium à  300 Euro pro Monat wird ein Jahr lang gezahlt, und zwar an Studenten mit den besten Leistungen. Eine Hälfte des Geldes kommt vom Bund, die andere Hälfte wird von den Hochschulen eingeworben.

Thomas Maier sagt: "Ich bin sehr dankbar über das Deutschlandstipendium, das neben meiner akademischen Leistung insbesondere mein langjähriges Engagement im Eissport würdigt. Es freut mich, dass die HHL mit den Deutschlandstipendien ihr regionales Profil weiter ausbaut. Ich habe das Privileg, von enviaM, einem Unternehmen aus meiner Heimatstadt Chemnitz, gefördert zu werden. Dank der finanziellen Unterstützung habe ich nun eine größere Flexibilität bei der Finanzierung meines Studiums, sodass ich mich noch besser auf meine akademische Ausbildung konzentrieren kann. Vor allem mein bevorstehendes Auslandssemester an der National Taiwan University ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, die durch das Stipendium gut abgedeckt werden können."

Ralf Hiltenkamp, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor der enviaM, freut sich: "Die Vergabe des Deutschlandstipendiums ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit zwischen der HHL Leipzig Graduate School of Management und enviaM. Wir freuen uns, bei der Förderung hochqualifizierter Studierender gemeinsam an einem Strang zu ziehen."

HHL-Rektor Professor Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Durch das Deutschlandstipendium ermöglicht enviaM die Ausbildung von HHL-Studenten zu leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten, die Begeisterungsfähigkeit mit Freude an unternehmerischem Denken und Handeln verbinden. Das Deutschlandstipendium setzt auf freiwillige Initiative, es setzt auf Leistungsbereitschaft und bekennt sich zum Wettbewerb. Dies alles sind keine Sekundärtugenden, sondern Grundbedingungen nicht nur für die Wirtschaft sondern auch für lebendige Wissenschaft und Forschung. Durch die Förderung besonders qualifizierter Nachwuchskräfte stärkt enviaM die Innovationskräfte der Hochschulregion."

>>www.hhl.de/deutschlandstipendium
>>www.enviaM.de
>>www.hhl.de

Hintergrund:

Die enviaM-Gruppe ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Zum Unternehmensverbund mit mehr als 4.400 Beschäftigten gehören neben der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, 18 Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Die enviaM-Gruppe versorgt rund 1,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. Insgesamt hält enviaM Beteiligungen an 53 Gesellschaften. Anteilseigner der enviaM sind die RWE AG mit 58,6 Prozent und rund 650 ostdeutsche Kommunen mit 41,4 Prozent. www.enviaM.de

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. www.hhl.de
Weitere Informationen
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel
Jahnallee 59, 04109 Leipzig, Deutschland
Tel.: 0341-9851-614; http://www.hhl.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Volker Stößel

HHL gGmbH
Jahnallee 59
04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0341-9851-614
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/64838

https://www.prmaximus.de/pressefach/hhl-ggmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "enviaM vergibt Deutschlandstipendium an Master-Student der HHL" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "enviaM vergibt Deutschlandstipendium an Master-Student der HHL" ist HHL gGmbH, vertreten durch Volker Stößel.