22.11.2012 16:37 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle fordert Ende der militärischen Offensive der Rebellenarmee von M23Seit dem 15.11. kommt es in der Demokratische Republik Kongo zu Kampfhandlungen zwischen der Armee der Dem ...
[Auswärtiges Amt - 22.11.2012] Außenminister Westerwelle fordert Ende der militärischen Offensive der Rebellenarmee von M23

Seit dem 15.11. kommt es in der Demokratische Republik Kongo zu Kampfhandlungen zwischen der Armee der Demokratischen Republik Kongo (FARDC) und M23-Rebellen. Die Rebellen haben inzwischen die Hauptstadt von Nord-Kivu, Goma, eingenommen und rücken nun in Richtung Bukavu (Süd-Kivu) vor.
Bundesaußenminister Westerwelle zeigte sich angesichts der Lage besorgt und sagte heute (22.11.) in Berlin:
Mit wachsender Sorge verfolge ich die Entwicklungen im Osten der Demokratischen Republik Kongo.
Ich begrüße die Gespräche, die nun die Präsidenten des Kongo Kabila, Ruandas Kagame und Ugandas Museveni führen. Ziel muss es sein, militärische Auseinandersetzungen zu verhindern, die Gewalt im Osten Kongos zu beenden und politische Lösungen für die vielen Probleme in der Region anzugehen.
Vertrauensbildung und eine ernsthafte Kooperation - insbesondere zwischen Ruanda und dem Kongo - sind der Schlüssel für eine tragfähige Lösung. Ein neuer Ausbruch von Kämpfen würde das ohnehin schwere Los der Menschen nur noch verschärfen.
Bei alledem gilt: M23 muss sich aus Goma zurückziehen, die militärische Offensive beenden und die territoriale Integrität des Kongo achten. Eine weitere Destabilisierung Ost-Kongos und des gesamten Landes muss verhindert werden.
Alle Parteien sind aufgefordert, die Menschenrechte zu beachten und die Zivilbevölkerung zu schützen.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland