23.11.2012 14:02 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Planänderung für den Rastatter Tunnel genehmigt

Kurzfassung: Planänderung für den Rastatter Tunnel genehmigtFlucht-und Rettungskonzept an die neuen Sicherheitsstandards angepasstErste Baumaßnahmen für den Tunnel beginnen Ende 2013(Freiburg, 23. November 201 ...
[Deutsche Bahn AG - 23.11.2012] Planänderung für den Rastatter Tunnel genehmigt

Flucht-und Rettungskonzept an die neuen Sicherheitsstandards angepasst
Erste Baumaßnahmen für den Tunnel beginnen Ende 2013
(Freiburg, 23. November 2012) Am Montag, den 19. November hat das Eisenbahn- Bundesamt die Planänderung für das neue Flucht- und Rettungskonzept des Rastatter Tunnels genehmigt. Damit wird der bestehende Planfeststellungs-beschluss für den Abschnitt Karlsruhe - Rastatt vom 19. März 1996 durch eine neue geänderte Planung ersetzt oder ergänzt.
Die wesentlichen Änderungen sind:
Die Erhöhung der Anzahl der Rettungstunnel zwischen den Tunnelröhren von vier auf acht Verbindungsbauwerke. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen den Rettungsstollen von 1000 auf 500 Meter. Eine leichte Verlagerung der Oströhre des Tunnels nach Osten, damit ein einheitlicher Abstand von 12 Meter zwischen den Schleusentüren der Verbindungstüren eingehalten werden kann. Die Vergrößerung der Rettungsplätze am Nord- und Südportal des Tunnels auf 1.500 Quadratmeter. Der Einbau eines leichten Erschütterungsschutzsystems auf einer Gesamtlänge von 2.260 Meter, um die Erschütterungen im Bereich von Bebauung auf ein Minimum zu reduzieren.Mit der Bereitstellung von Finanzmittel über 693 Millionen Euro durch den Bund im August 2012 und der Genehmigung der Planänderung zum Flucht- und Rettungskonzept des Rastatter Tunnels kann die Bahn mit den Bau-maßnahmen beginnen. Die ersten Vorabarbeiten sind im Sommer 2013 mit dem Bau einer Grundwasserwanne unter der Bundesautobahn 5 bei Rastatt Niederbühl geplant. Die eigentlichen Bauarbeiten am Tunnel, werden Ende 2013 in Ötigheim mit dem Bau der Grundwasserwanne Nord beginnen.

Michael Breßmer
Sprecher Großprojekt Karlsruhe - Basel
Wilhelmstraße 1b
Telefax: +49 (0) 761 212-3620
Mobil: +49 (0) 160 97459058
Michael.Bressmer@bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland