• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Leuchtturm Privatisierung Uniklinikum hat deutliche Kratzer - GRÜNE: Ministerin muss für Klarheit über die Zukunft der Mitarbeiter sorgen Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 23.02.2011] Leuchtturm Privatisierung Uniklinikum hat deutliche Kratzer - GRÜNE: Ministerin muss für Klarheit über die Zukunft der Mitarbeiter sorgen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) auf, so schnell wie möglich Klarheit über die berufliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Uniklinikums Gießen Marburg zu schaffen.

"Dies hat sie in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst leider versäumt", kritisiert die Marburger Abgeordnete der GRÜNEN, Angela Dorn. "Und dies obwohl das Bundesverfassungsgericht mit seinem Beschluss der Landesregierung ins Stammbuch geschrieben hat, dass sie die Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unrechtmäßig missachtet hat. Da Ende Dezember 2010 auch die von der Landesregierung mit dem Rhön-Klinikum vereinbarte Frist, in der es keine betriebsbedingten Kündigungen geben darf, ausgelaufen ist, ist verständlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so schnell wie möglich Klarheit wollen. Die Ministerin muss sich endlich der Tatsache stellen, dass der einstige Leuchtturm der Landesregierung deutliche Kratzer bekommen hat. Sie muss sich jetzt so schnell wie möglich umorientieren." DIE GRÜNEN hatten einen dringlichen Berichtsantrag eingebracht, um von der Ministerin zu erfahren, welche Konsequenzen die Landesregierung aus dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ziehen will.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass die Ministerin in der kommenden Woche im Plenum Gelegenheit dazu haben wird, Stellung zu beziehen. "Wir erwarten, dass die Ministerin dann besser vorbereitet ist."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Leuchtturm Privatisierung Uniklinikum hat deutliche Kratzer - GRÜNE: Ministerin muss für Klarheit über die Zukunft der Mitarbeiter sorgen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Leuchtturm Privatisierung Uniklinikum hat deutliche Kratzer - GRÜNE: Ministerin muss für Klarheit über die Zukunft der Mitarbeiter sorgen" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.