Kraft Foods optimiert europäischen Austausch von Finanzdaten

• Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: IBM InfoSphere DataStage für den schnellen Informationsfluss zwischen verschiedenen Finanzsystemen Ehningen - 23 Feb 2011: IBM InfoSphere DataStage sorgt bei Kraft Foods für den schnellen und reibungslosen Austausch von Finanzdaten zwischen ...

[IBM Deutschland - 23.02.2011] Kraft Foods optimiert europäischen Austausch von Finanzdaten

Ehningen - 23 Feb 2011: IBM InfoSphere DataStage sorgt bei Kraft Foods für den schnellen und reibungslosen Austausch von Finanzdaten zwischen unterschiedlichen Systemen und verschiedenen Ländern. Mit dem System hat der Lebensmittelhersteller eine flexible, anpassungsfähige Lösung für das Extrahieren, Transformieren und Laden von Finanzdaten eingeführt. Dies schafft eine effiziente Verbindung zwischen dem SAP Business Information Warehouse und verschiedenen Finanzsystemen anderer Anbieter.

Kraft Food ist mit einem Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 der zweitgrößte Lebensmittelhersteller weltweit. Zum Konzern gehören Marken wie Jacobs, Café HAG, Milka, Philadelphia und Miracoli. Im Jahr 2009 stellte der Konzern seine Ländergesellschaften neu auf mit dem Ziel die erfolgreichen Kernmarken weiter zu entwickeln und die globale Wachstumsstrategie zu unterstützen. Im Zuge dessen wurde auch die IT-Architektur europaweit neu strukturiert.

Verkaufsdaten europaweit konsolidieren

Kraft Foods setzt SAP R/3 mit dem Business Information Warehouse (SAP BW) ein. Außerdem verwenden in Europa einzelne Ländergesellschaften Finanzsysteme anderer Hersteller. Die Anforderung lautete nun, alle aktuellen Verkaufsdaten aus den EU-Ländern zum Monatsabschluss termingerecht zu konsolidieren. Dazu werden die Daten aggregiert und aufbereitet, an das zentrale EU-System versendet und von diesem wiederum an die Systeme in den Ländern zurückgegeben. Nach einer Evaluierung verschiedener Möglichkeiten entschied sich Kraft Foods für IBM InfoSphere DataStage als die effizienteste Lösung für das Extrahieren, Transformieren und Laden (ETL) der Daten. Zusätzlich kommt das IBM InfoSphere Information Server Pack for SAP BW zum Einsatz.

Andreas Kopecny bei Kraft Food Deutschland erklärt: "Für die Implementierung arbeiteten wir eng mit IBM Software Services for Information Management zusammen und konnten deren Fachwissen in Bezug auf ETL und SAP BW nutzen. Auch das IBM Entwicklungslabor in Böblingen stand uns bei kniffligen Fragen zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit mit IBM war ein großer Erfolgsfaktor."

Strukturierte Daten in hoher Qualität

Die neue Lösung strukturiert die Daten nach Ländern, extrahiert und aggregiert sie und macht sie so für das BW Pack zugänglich. DataStage transformiert die Daten, schickt sie an die EU-Finanzsysteme und konsolidiert sie dort für den Export in die USA. IBM DataStage erfüllt dabei auch die hohen Anforderungen von Kraft Foods an die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Eine ganz neue Qualität der Prozesstransparenz erreicht Kraft Foods durch die Abbildung von Geschäftsregeln innerhalb von DataStage. "So erhalten wir Daten, die zu 99,9 Prozent bereinigt sind", sagt Andreas Kopecny. "Man kann in DataStage relativ einfach Regeln und Filter einsetzen." Die hohe Datenqualität erleichtert die Arbeit für die Fachabteilungen deutlich.

Informationsflüsse einfach anpassen

Mit der DataStage-Lösung bleibt Kraft Foods nahe am SAP Standard und kann das ETL-System leicht an künftige Änderungen anpassen. Einmal aufgebaute Schnittstellen lassen sich wiederverwenden, auch wenn einzelne Quell- und Zielsysteme in den Ländern ausgetauscht werden. Andreas Kopecny: "An der IBM Lösung schätzen wir besonders die modulare Architektur. Wir brauchen keine Schnittstellen zu programmieren, sondern modellieren sie grafisch. Das ist in DataStage sehr gut gelöst, und neue Schnittstellen stehen rasch zur Ausführung zur Verfügung. Unsere Informationsflüsse können flexibel an veränderte Geschäftsprozesse angepasst werden.

Weitere Informationen:

IBM Roundtable zu Business Analytics and Optimization auf der CeBIT

Wie Unternehmen Informationen nutzen können, um ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu reduzieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist auch Thema auf dem IBM Roundtable zu Business Analytics and Optimization am 2. März 2011 um 15 Uhr auf der CeBIT. Unsere IBM Experten Dr. Christian Terp, Partner, Business Analytics and Optimization, IBM Global Business Services, Olaf Scamperle, Business Unit Executive Business Analytics, IBM Software Group und Dr. Günter Scholz, Business Unit Executive Information Management, IBM Software Group, geben Ihnen einen genaueren Einblick in Möglichkeiten und Angebot von Business Analytics and Optimization. Wie BAO in der Praxis aussehen kann, stellt Ihnen Matthias Wunderlich, Head of Business Intelligence Management Information
Support bei TUI an deren Projekt zur intelligenten Preisfindung vor. Das Roundtable findet im Convention Center der Deutschen Messe AG in Saal 17 statt.

Annette Fassnacht
IBM Software Group
+49-160-90105052
annettefassnacht@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Annette Fassnacht
IBM Software Group
+49-160-90105052
annettefassnacht@de.ibm.com

Die Pressemeldung "Kraft Foods optimiert europäischen Austausch von Finanzdaten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraft Foods optimiert europäischen Austausch von Finanzdaten" ist IBM Deutschland.