26.11.2012 14:57 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

KiBaLa – Name für neuen Kinderbereich des DB Museums Nürnberg gefunden

Kurzfassung: KiBaLa - Name für neuen Kinderbereich des DB Museums Nürnberg gefundenKinderBahnLand (KiBaLa) eröffnet am 12. Januar Zwei Leser des DB-Kundenmagazins mobil schlugen Namen vorDer neue Kinderbereich ...
[Deutsche Bahn AG - 26.11.2012] KiBaLa - Name für neuen Kinderbereich des DB Museums Nürnberg gefunden

KinderBahnLand (KiBaLa) eröffnet am 12. Januar
Zwei Leser des DB-Kundenmagazins mobil schlugen Namen vor
Der neue Kinderbereich des DB Museums Nürnberg wird KinderBahnLand heißen, kurz: KiBaLa. Die Deutsche Bahn hatte Leser verschiedener Publikationen aufgerufen, Vorschläge für den neuen Namen zu machen.
Zwei Leser des DB-Kundenmagazins mobil sind die Gewinner: Je ein Leser aus dem oberfränkischen Helmbrechts und aus Kiel hatten den gleichen Vorschlag gemacht. Eine Jury aus dem Kinderbeirat und Mitarbeitern des DB Museums entschied sich für KiBaLa.
Russalka Nikolov, Direktorin des DB Museums: "Wir haben einen Namen gesucht, der Kinder anspricht, einprägsam ist und einen klaren Bezug zur Bahn hat. KinderBahnLand schien uns von Anfang an ideal, und mit der Abkürzung KiBaLa haben wir einen griffigen, fröhlichen Namen."
Das Museum erhielt zahlreiche Namensvorschläge, darunter "Lokoland", "Lummerland", "Eisenbahn Abenteuerwelt" oder "Entdeckerclub".
Belohnt werden die beiden Gewinner mit einer Reise für ihre Familien nach Nürnberg inklusive Bahnfahrt, Hotel und Museumsbesuch.
Das KiBaLa eröffnet am 12. Januar 2013. Die frühere "Eisenbahnerlebniswelt" wurde aufwändig neugestaltet und auf 1.000 Quadratmeter vergrößert. Zu den Höhepunkten zählen die fahrbare 5-Zoll-Bahn und ein Fahrsimulator.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland