26.11.2012 14:54 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

DB Schenker Rail rüstet Lokführer mit Tablet-Computern aus

Kurzfassung: DB Schenker Rail rüstet Lokführer mit Tablet-Computern ausBis Ende 2013 werden rund 5.000 Geräte in den Produktionszentren verteilt Investition spart Papier und Zeit Lokführer von DB Schenker Rail ...
[Deutsche Bahn AG - 26.11.2012] DB Schenker Rail rüstet Lokführer mit Tablet-Computern aus

Bis Ende 2013 werden rund 5.000 Geräte in den Produktionszentren verteilt
Investition spart Papier und Zeit
Lokführer von DB Schenker Rail nutzen für ihre Fahrplanunterlagen, Anweisungen und Regelwerke künftig moderne mobile Technik: Statt wie bislang alle erforderlichen umfangreichen Unterlagen ausgedruckt mit in den Führerraum der Lok zu nehmen, stehen ihnen die Informationen ab Ende 2013 auf Tablet-PCs mit Internetzugang zur Verfügung. Den Anfang der bundesweiten Umstellung machen die 450 Lokführer des Produktionszentrums in Berlin, wo die neuen Rechner seit heute zur Verfügung stehen und bis März ausgiebig getestet werden. Längerfristig geplant ist ein europaweiter Einsatz der Tablet-PCs, wodurch die Qualität im grenzüberschreitenden Verkehr verbessert werden soll.
Mirko Pahl, Vorstand Produktion der DB Schenker Rail Deutschland AG: "Unsere Triebfahrzeugführer müssen zahlreiche Schriftstücke bei sich haben und bearbeiten. Das kostet viel Papier, Platz und vor allem Zeit. Mit der Investition in die elektronischen Helfer reduzieren wir das alles ganz erheblich und schaffen gleichzeitig moderne und attraktive Arbeitsmittel für unsere Mitarbeiter. Wir werden zeitnah prüfen, ob dies auch für weitere Berufsgruppen möglich ist." Die Vorteile sind klar: Informationen machen schneller die Runde, und gedruckte Unterlagen, die bisher an 5.000 Lokführer und auf die Triebfahrzeuge verteilt werden mussten, werden bald überflüssig. Etwa sieben Tonnen Papier wird DB Schenker Rail jährlich auf diese Weise einsparen und damit - wie auch in der Konzernstrategie DB2020 verankert - einen weiteren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.
Schon im Mai testeten 58 Triebfahrzeugführer im brandenburgischen Seddin sowie in Saarbrücken über zwei Monate verschiedene mobile Geräte. In der Auswertung einigten sich die Kollegen auf die ideale Displaygröße von zehn Zoll. "Eine einfache Handhabung war uns wichtig, damit die Lokführer das Gerät gut annehmen", erklärt Projektleiter Thomas Madalinski von DB Schenker Rail.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland