26.11.2012 14:48 Uhr in Kultur & Kunst von Volkswagen (VW)

Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch ist Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Kurzfassung: Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch ist Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Volkswagen Aktiengesell ...
[Volkswagen (VW) - 26.11.2012] Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch ist Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, zum Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik bestellt. Professor Piëch, seit 1999 Ehrenbürger der Stadt Zwickau, ist der Hochschule seit langem durch Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und der Nachwuchsentwicklung verbunden und steht ihr künftig auch für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
Der Kanzler der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Joachim Körner, hob die Bedeutung hervor, Professor Piëch für die Hochschule gewonnen zu haben: "Als Pionier des weltweiten Automobilbaus mit hervorragenden persönlichen Beiträgen zur Dieseltechnologie, zur Entwicklung des Quattro-Antriebes für Audi-Pkw oder zum Einsatz neuer Werkstoffe im Automobil ist Herr Professor Piëch ebenso bekannt wie für seine richtungsweisenden unternehmerischen Entscheidungen zur Volkswagen Mehrmarken-Strategie."
Der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Gunter Krautheim, betonte: "Wir freuen uns, mit Ferdinand Piëch jemanden an uns zu binden, der die Autobranche seit Jahrzehnten kennt wie kaum ein Zweiter, und das nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern auch als Ingenieur mit entsprechendem Erfahrungsschatz."
Professor Piëch stellte die besondere Bedeutung der Nachwuchs-Ausbildung heraus:
"Es ist mir eine besondere Ehre aber auch Verantwortung, als Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau meinen Beitrag zur Ausbildung des Ingenieur-Nachwuchses zu leisten, auf den auch wir als Volkswagen Konzern in der Zukunft bauen."

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volkswagen (VW)

38440 Wolfsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65126

https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch ist Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch ist Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .