28.11.2012 13:49 Uhr in Energie & Umwelt von Volkswagen (VW)

Spritspar-Weltmeisterschaft: Der Deutsche Frank Zauft gewinnt mit dem neuen Jetta Hybrid

Kurzfassung: Spritspar-Weltmeisterschaft: Der Deutsche Frank Zauft gewinnt mit dem neuen Jetta HybridWolfsburg/Los Angeles, 28. November 2012 - Der Sieger der ersten, in den USA statt findenden Volkswagen "Think B ...
[Volkswagen (VW) - 28.11.2012] Spritspar-Weltmeisterschaft: Der Deutsche Frank Zauft gewinnt mit dem neuen Jetta Hybrid

Wolfsburg/Los Angeles, 28. November 2012 - Der Sieger der ersten, in den USA statt findenden Volkswagen "Think Blue. World Championship." hat heute in Los Angeles die Ziellinie überquert. In dem zweitägigen Wettbewerb demonstrierten die 18 besten internationalen Fahrer ihre kraftstoffeffiziente Fahrweise und erzielten mit dem neuen Jetta Hybrid auf der sehr anspruchsvollen Strecke durch Kalifornien einen Kraftstoffverbrauch von 4,7 Liter/100 Kilometer.
Die Gewinner der nationalen Wettkämpfe des Jahres 2012 aus der ganzen Welt traten in einer einzigartigen Rallye gegeneinander an, die von San Francisco nach Santa Monica führte. Dabei war das Ziel, möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen und gleichzeitig sein Wissen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen.
Auf dem 647 Kilometer langen Kurs quer durch Kalifornien konnten die Fahrer Erfahrungen mit dem neuen Jetta Hybrid und seinen verschiedenen Fahrmodi sammeln: von städtischen Straßen über den kurvigen 'Pacific Coast Highway' bis zu normalen Autobahnen. Der anspruchsvolle Kurs war eine Herausforderung an die Kenntnisse aller Teilnehmer über kraftstoffeffizientes Fahren, während sie gleichzeitig das Maximum aus der Hybrid-Technologie, die Elektro- und Benzinantrieb kombiniert, herausholen mussten.
Auf der heute beginnenden L.A. Auto Show wird parallel zur Einführung des neuen Jetta Hybrid im US-Markt der Sieger - Frank Zauft aus dem nordrhein-westfälischen Wermelskirchen - offiziell geehrt.
"Dieser internationale Spritspar-Wettbewerb hat gezeigt, dass umweltbewusstes Fahrverhalten durchaus Spaß machen kann", sagte Jürgen Stackmann, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw. " Der ‚Think Blue.-Gedanke wird perfekt transportiert und inspiriert jeden dazu, mit uns gemeinsam das alltägliche Fahrverhalten auf spannende und unterhaltsame Art verantwortungsvoller zu gestalten."
Im Verlauf der Veranstaltung mussten die Fahrer unter anderem eine Reihe von Aufgaben zur ökologischen Nachhaltigkeit und zu "Think Blue." erfüllen. So wurden die Teilnehmer z. B. durch Brettspiele herausgefordert, die umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Lösung für den Einsatz erneuerbarer Energien in einer Fabrik zu finden - entsprechend dem Konzept von "Think Blue. Factory.", einem Programm der Marke Volkswagen Pkw zur Reduzierung von Fabrikemissionen um 25 Prozent bis zum Jahr 2018.
Die "Think Blue. World Championship." ist integraler Bestandteil von "Think Blue.", dem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von Volkswagen. Für diese Meisterschaft wurde in Zusammenarbeit mit ClimatePartner ein CO2-Fußabdruck errechnet, um die Veranstaltung klimaneutral zu gestalten.
Der CO2-Fußabdruck erfasst alle relevanten Emissionsquellen, vor allem für Reisen, Unterkunft, Verpflegung, Logistik und Mobilität, aber auch für die Emissionen von Treibhausgasen, die aus dem Wettbewerb selbst resultieren. Durch die bewusste Auswahl von nachhaltigen Optionen für Unterkunft und Verpflegung konnte Volkswagen die CO2-Emissionen bereits im Vorfeld der Veranstaltung verringern. Volkswagen hat sich dazu entschlossen, die entstehenden Emissionen von Treibhausgasen gemeinsam mit ClimatePartner durch ein nach dem GoldStandard zertifiziertes CO2-Ausgleichsprojekt in Ceará (Brasilien) zu neutralisieren.
Über "Think Blue."
"Think Blue." ist mehr als ein Konzept oder eine Strategie. "Think Blue." ist die ganzheitliche Haltung von Volkswagen, mit der das Unternehmen umweltschonende Mobilität und nachhaltiges individuelles Handeln fördert. Unter diesem Dach bündelt Volkswagen automobile Effizienztechnologien, die Entwicklung alternativer Antriebe, neue Mobilitätskonzepte wie das Carsharing-Projekt "Quicar" sowie das Programm "Think Blue. Factory.", mit dem Volkswagen die Produktion an seinen Standorten bis 2018 um 25 Prozent umweltfreundlicher machen will. Zudem umfasst "Think Blue." zahlreiche Kooperationen mit Umweltverbänden weltweit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.thinkblue.volkswagen.com

Bildunterschrift: Frank und Ramona Zauft, ein starkes Vater-Tochter-Team, sind die Gewinner der Think Blue World Championship.

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Weitere Informationen
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volkswagen (VW)

38440 Wolfsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65347

https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Spritspar-Weltmeisterschaft: Der Deutsche Frank Zauft gewinnt mit dem neuen Jetta Hybrid" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spritspar-Weltmeisterschaft: Der Deutsche Frank Zauft gewinnt mit dem neuen Jetta Hybrid" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .