"Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V. ist Initiative des Monats November 2012

Kurzfassung: "Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V." ist Initiative des Monats November 2012"Ehrenamtliches Engagement sichert Erhalt und Zukunft eines attraktiven Freizeitangebots für Sinn und Umgebung"Der Spre ...
[Hessische Landesregierung - 29.11.2012] "Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V." ist Initiative des Monats November 2012

"Ehrenamtliches Engagement sichert Erhalt und Zukunft eines attraktiven Freizeitangebots für Sinn und Umgebung"
Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den "Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V." als Initiative des Monats November 2012 ausgezeichnet. "Durch den Mut und die Initiative von ca. 40 Sinner Bürgerinnen und Bürgern, die Mitte 2005 den Förderverein gegründet haben, wurde der Betrieb des in der Region beliebten Waldschwimmbades aufrechterhalten und die Gemeinde Sinn finanziell merklich entlastet", erläuterte Bußer. "Mit umfangreichem ehrenamtlichem Engagement wurde der Erhalt und die Zukunft eines attraktiven Freizeitangebots für Sinn und Umgebung gesichert."
Vor dem Hintergrund knapper Haushaltskassen und gestiegener Belastungen wurde es 2005 traurige Realität für die Gemeinde Sinn, die Unterhaltung des Waldschwimmbades radikal kürzen oder sogar ganz streichen zu müssen. Unterstützung zum Erhalt des Schwimmbades erhielt die Gemeinde durch die Gründung des Fördervereins, der zunächst mit der Übernahme des Kiosks und der Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. der Hot Summer Night oder des Mitternachtsschwimmens Gelder erwirtschaftete, mit denen verschiedene Anschaffungen getätigt und die Personalkosten für einen Bademeistergehilfen übernommen werden konnten.
In Anbetracht der in vielfältiger Weise vom Förderverein übernommenen Arbeiten und vor allem aufgrund der vorhandenen Ideen reifte der Gedanke, das Schwimmbad vollständig in Eigenregie zu übernehmen. Eine betriebswirtschaftliche Prüfung wurde vorgenommen, ein Finanzierungsmodell erarbeitet und ein Gutachten zu notwendigen Reparaturen bzw. Modernisierungen sowie Kostenvoranschlägen eingeholt. Mit den Gemeindegremien und der Kommunalaufsicht ging es dann in Vertragsverhandlungen, die den Fortbestand des Schwimmbades garantieren sollten. Die vollständige Übernahme durch den Förderverein erfolgte zum 1. Januar 2010. Aus steuerlicher Sicht und zur Sicherung des Vereinsvermögens wurde eine gemeinnützige GmbH gegründet, die den Betrieb des Bades übernommen hat. Die gGmbH wird durch eine ehrenamtliche Geschäftsführerin geleitet.
Das "Sinner Modell" zum Erhalt und Betrieb des Waldschwimmbades stieß auf große Unterstützung und Solidarität in der Bürgerschaft als auch bei ansässigen Unternehmen, so dass eine Sanierung und Modernisierung der technischen aber auch gärtnerischen Anlagen in hervorragender Weise gelungen ist. Heute hat der Förderverein ca. 800 Mitglieder und rund 800.000 Euro in das Waldschwimmbad investiert. Nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer konnte das vom Gutachter geplante Sanierungsvolumen von 1,6 Mio. Euro weit unterschritten werden ohne auf wesentliche Maßnahmen verzichten zu müssen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Waldschwimmbad Sinn und der Arbeit des Fördervereins erhalten Interessierte im Internet unter www.waldschwimmbad-sinn.de
Der Regierungssprecher rief Beispiel gebende Vereine, Initiativen oder Gruppierungen auf, sich für eine Auszeichnung als "Initiative des Monats" zu bewerben, damit das vielfältige Leistungsspektrum des ehrenamtlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite aufgezeigt und entsprechend zur Geltung gebracht werden könne. Bewerbungen können im Internet unter "www.gemeinsam-aktiv.de" oder per Post bei der Hessischen Staatskanzlei, Gemeinsam Aktiv - Bürgerengagement in Hessen, Georg-August-Zinn-Straße 1, 65183 Wiesbaden, eingereicht werden.

Staatskanzlei
Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18,
Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de
Weitere Informationen
Hessische Landesregierung
Hessische Landesregierung Mitglieder der Hessischen Landesregierung: Volker Bouffier, Ministerpräsident Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Thomas Schäfer, Finanzminister Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Stefan Grüttner, Sozialminister Dorothea Henzler, Kultusministerin Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa
Hessische Landesregierung,
, 65183 Wiesbaden, Deutschland
Tel.: (0611) 32 39 18,;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessische Landesregierung

65183 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0611) 32 39 18,
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65471

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessische-landesregierung-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V. ist Initiative des Monats November 2012" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Förderverein Waldschwimmbad Sinn e.V. ist Initiative des Monats November 2012" ist Hessische Landesregierung, vertreten durch .