30.11.2012 09:31 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle: VN-Abstimmung ist Auftrag für direkte FriedensverhandlungenNach der Abstimmung über eine Statusaufwertung der palästinensischen Vertretung in den Vereinten Nationen in d ...
[Auswärtiges Amt - 30.11.2012] Außenminister Westerwelle: VN-Abstimmung ist Auftrag für direkte Friedensverhandlungen

Nach der Abstimmung über eine Statusaufwertung der palästinensischen Vertretung in den Vereinten Nationen in der vergangenen Nacht erklärte Außenminister Westerwelle heute morgen:
Die gestrige Entscheidung der VN-Generalversammlung ist ein Auftrag für direkte Friedensverhandlungen. Die Abstimmung muss zum Anlass genommen werden, so schnell wie möglich direkte Friedensgespräche aufzunehmen. In der jetzigen Situation kommt es darauf an, keine dauerhaften Verhärtungen zuzulassen. Stattdessen sollte alle Kraft auf die gemeinsame Suche nach einer gerechten und fairen Zwei-Staaten-Lösung verwendet werden.
Ich bedaure, dass keine gemeinsame EU-Haltung erreicht werden konnte. Deutschland wird sich weiter nach Kräften für das Zustandekommen einer Zwei-Staaten-Lösung und dauerhaften Frieden in Nahost einsetzen. Unsere Verantwortung für Israel und unser Engagement für ein lebensfähigen Staat der Palästinenser als Ergebnis von Verhandlungen werden wir weiter entschieden wahrnehmen.
Die Resolution für eine Statusaufwertung der palästinensischen Vertretung innerhalb der Vereinten Nationen wurde mit einer Mehrheit in der Generalversammlung angenommen. Deutschland hat sich bei der Abstimmung enthalten.

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland