30.11.2012 14:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Volkswagen Konzern verabschiedet Charta der Zeitarbeit

Kurzfassung: Volkswagen Konzern verabschiedet Charta der ZeitarbeitKonzernvorstand, Arbeitnehmervertreter und Globaler Industriegewerkschaftsverband unterzeichneten RegelungMünchen/Wolfsburg, 30. November 2012 - ...
[Volkswagen (VW) - 30.11.2012] Volkswagen Konzern verabschiedet Charta der Zeitarbeit

Konzernvorstand, Arbeitnehmervertreter und Globaler Industriegewerkschaftsverband unterzeichneten Regelung
München/Wolfsburg, 30. November 2012 - Konzernvorstand, Europäischer Konzernbetriebsrat und Weltkonzernbetriebsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft haben heute eine "Charta der Zeitarbeit im Volkswagen Konzern" verabschiedet. Mit der Charta werden die Grundsätze für das Instrument der Zeitarbeit im gesamten Volkswagen Konzern festgelegt. Dazu gehört unter anderem die Sicherstellung angemessener Beschäftigungs- und Entlohnungsbedingungen von Zeitarbeitnehmern.
Unterzeichnet wurde die Charta anlässlich der Weltkonzernbetriebsratssitzung bei der Nutzfahrzeugmarke MAN in München vom Vorsitzenden des Vorstands, Prof. Dr. Martin Winterkorn, von Personalvorstand Dr. Horst Neumann, vom Vorsitzenden des Weltkonzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, und von Berthold Huber als Präsident der internationalen Gewerkschaftsföderation "IndustriAll Global Union".
Der Vorstandsvorsitzende Prof. Martin Winterkorn betonte: "Wir bei Volkswagen sind uns der Verantwortung für jeden einzelnen Mitarbeiter bewusst und handeln danach. Dies gilt für Stammbeschäftigte ebenso wie für die Zeitarbeiter. Die Charta, mit der wir angemessene Beschäftigungs- und Entlohnungsbedingungen von Zeitarbeitnehmern sicherstellen, zeigt: Wir nehmen unsere Verantwortung ernst."
Der Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh sagte: "Mit dieser Vereinbarung setzen wir erneut einen Meilenstein für die Gleichbehandlung von Arbeitnehmern. Zeitarbeiter im Volkswagen Konzern sind keine Beschäftigten zweiter Klasse. Mit der Charta regeln wir die Umsetzung von Equal Pay und Equal Treatment ebenso wie die maximale Einsatzdauer. Die Charta ist eine wichtige Weiterentwicklung und Ergänzung bereits bestehender Verein-barungen, besonders der Charta der Arbeitsbeziehungen im Volkswagen Konzern."
Personalvorstand Dr. Horst Neumann betonte: "Volkswagen setzt Zeitarbeit maßvoll und als notwendiges Flexibilitätsinstrument ein. Zugleich erhalten Zeitarbeitnehmer bei Volkswagen Qualifizierungsangebote. Zeitarbeit eröffnet dem Einzelnen eine Chance auf Übernahme in die Stammbelegschaft oder bessere Anstellungschancen außerhalb des Unternehmens."
Der "IndustriAll Global Union"-Präsident und Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hob hervor: "Die Charta sichert zu, dass die Zahl der Zeitarbeiter stets im angemessenen Verhältnis zur Stammbelegschaft steht. Indem Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite vereinbaren, dass Zeitarbeit nicht als Instrument zur Kostensenkung missbraucht wird, ist dies einmal mehr Ausdruck der besonderen Mitbestimmungskultur bei Volkswagen. Diese Mitbestimmungskultur ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg und die Stärke von Volkswagen."
Unternehmens- und Arbeitnehmerseite haben in der Charta die folgenden wesentlichen Punkte vereinbart:
Der maßvolle Einsatz von Zeitarbeit ist für Volkswagen ein notwendiges Flexibilitätsinstrument, als Richtgröße gilt ein Anteil von fünf Prozent Zeitarbeiter. Das Equal-Pay-Prinzip wird im Rahmen eines Stufenplans umgesetzt, die Entlohnung der Zeitarbeitnehmer im Konzern entwickelt sich anschließend mit steigender Erfahrung und Qualifizierung analog der Stammbelegschaft. Zeitarbeit im Volkswagen Konzern ist mit Qualifizierungsangeboten für die Zeitarbeitskräfte verbunden. Zeitarbeit ist neben Berufsausbildung und Traineeprogrammen sowie externen Direkteinstellungen ein dritter Zugangsweg in die Volkswagen Stammbelegschaft. Zugleich dient die Zeitarbeit bei Volkswagen dem Ausgleich konjunktureller Schwankungen sowie der Bewältigung besonderer Aufgaben, für die vorübergehend Personalbedarf besteht.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volkswagen (VW)

38440 Wolfsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65700

https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volkswagen Konzern verabschiedet Charta der Zeitarbeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Konzern verabschiedet Charta der Zeitarbeit" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .