03.12.2012 12:58 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Neuer Abschnitt für viergleisigen Bahnausbau beginnt im Süden von Erlangen

Kurzfassung: Neuer Abschnitt für viergleisigen Bahnausbau beginnt im Süden von ErlangenRodungen ab 3. Dezember Ausbaustrecke im Projekt Nürnberg-BerlinAm Montag, 3. Dezember, beginnen die Bauarbeiten für einen ...
[Deutsche Bahn AG - 03.12.2012] Neuer Abschnitt für viergleisigen Bahnausbau beginnt im Süden von Erlangen

Rodungen ab 3. Dezember
Ausbaustrecke im Projekt Nürnberg-Berlin
Am Montag, 3. Dezember, beginnen die Bauarbeiten für einen weiteren Abschnitt des viergleisigen Bahnausbaus in Erlangen. Der Bauabschnitt reicht von der Felix-Klein-Straße im Norden bis nach Großgründlach im Süden. Auf dem etwa vier Kilometer langen Abschnitt wird zuerst Baufreiheit geschaffen. Dafür wird die Vegetation an der Bahntrasse gerodet. Diese Arbeiten dauern bis Mitte Januar. Anschließend erfolgen Rammverbauarbeiten und Abbrucharbeiten an den Bauwerken.
Wenn notwendig, werden Teile dieser Arbeiten auch nachts und an Wochenenden ausgeführt. Zum jetzt begonnenen Bauabschnitt gehören 10 Brücken, die erweitert oder neu gebaut werden. Zwei Haltepunkte für die S-Bahn, Eltersdorf und Bruck, sollen im Frühjahr 2015 in Betrieb gehen.
Die Bahnstrecke wird auf vier Gleise erweitert und erhält Schallschutz. Dafür müssen beim Verlauf der Trasse so genannte Stützwände errichtet werden. Für die meisten Transporte sind im Süden von Erlangen Baustraßen auf ehemaligen Feldwegen parallel zur Bahntrasse vorgesehen. Zu den genauen Bauabläufen und Verkehrseinschränkungen beim Brückenbau wird im kommenden Jahr detailliert informiert.
Der "DB-Informationspunkt Bau" in der Güterbahnhofstraße 2 in Erlangen ist von Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Die Telefonnummer lautet 09131 400 1426. Weitere Informations- und Kontaktmöglichkeiten bestehen unter www.vde8.de downloade: U. a. Infoheft Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld, Bauabschnitt Erlangen.
Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer lange Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle und Berlin. Finanziert wird es vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Investition beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Die neue Bahn-Verbindung ermöglicht nach Fertigstellung eine Reisezeit von München nach Berlin in etwa 4 Stunden und bietet eine umweltfreundliche Trasse für den Güterverkehr. Mit der Fertigstellung von 230 Kilometern Neubaustrecke von Franken durch den Thüringer Wald nach Mitteldeutschland ist die Verbindung 2017 betriebsbereit.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland