Sommerreifen: Reifen geplatzt

• Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklassewagen stehen "gute" Reifen ab 50 Euro zur Wahl. Doch einer platzte bei der Höchstgeschwindigkeit und ist deshalb nur "mangelhaft". Zu diesem Ergebnis kommen die Stiftung Warentest und der ADAC nach einem ...

[Stiftung Warentest - 24.02.2011] Sommerreifen: Reifen geplatzt

Für Kleinwagen, Kompakt- und Mittelklassewagen stehen "gute" Reifen ab 50 Euro zur Wahl. Doch einer platzte bei der Höchstgeschwindigkeit und ist deshalb nur "mangelhaft". Zu diesem Ergebnis kommen die Stiftung Warentest und der ADAC nach einem internationalen Gemeinschaftstest von 32 Sommerreifen, veröffentlicht in der März-Ausgabe von test.

Der Chengshan CSR66 platzte im Schnelllauftest schon vor Erreichen der Nenngeschwindigkeit. Auch bei den Fahrprüfungen auf nasser Fahrbahn versagte der Chinareifen. Das Testurteil war deshalb nur "mangelhaft". Dass es auch besser geht, beweisen fünf Reifen in der Testgröße für Kleinwagen und sieben für Kompakt- und Mittelklassewagen. Die besten Noten auf nasser und trockener Straße gehen an den Testsieger in der Kleinwagengröße, Continental PremiumContact 2 für 58 Euro. "Gut" sind in dieser Gruppe außerdem vier weitere Reifen. Unter den Reifen für Kompakt- und Mittelklasseautos ist der Vredenstein Sportrac 3 für 65 Euro der Testsieger, gefolgt von sieben weiteren "guten".

Bei den meisten anderen Reifen im Test führten Schwächen auf nasser Fahrbahn zur Abwertung. Auf trockener Fahrbahn verpassten nur zwei Reifen die Note "gut". Positiv bewerteten die Tester, dass im Reifengummi immer weniger der krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten sind.

Der ausführliche Test Sommerreifen ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/sommerreifen veröffentlicht.

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
Fax: (030) 26 31-27 27
email@stiftung-warentest.de

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
Fax: (030) 26 31-27 27
email@stiftung-warentest.de

Die Pressemeldung "Sommerreifen: Reifen geplatzt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sommerreifen: Reifen geplatzt" ist Stiftung Warentest.