Singlebörsen und Partneragenturen im Internet: Einsam waren die Herzen auch nach dem Test

  • Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Gefunkt hat es bei keiner der 14 Testpersonen, die die Stiftung Warentest für den Test von acht Singlebörsen und sechs Partnervermittlungen im Internet ins Rennen schickte. Aber erlebt haben sie Einiges, sie bekamen zum Beispiel obszöne Briefe ...

[Stiftung Warentest - 24.02.2011] Singlebörsen und Partneragenturen im Internet: Einsam waren die Herzen auch nach dem Test


Gefunkt hat es bei keiner der 14 Testpersonen, die die Stiftung Warentest für den Test von acht Singlebörsen und sechs Partnervermittlungen im Internet ins Rennen schickte. Aber erlebt haben sie Einiges, sie bekamen zum Beispiel obszöne Briefe und Fotos. Wer im Internet auf Partnersuche gehen möchte, kann dies kostenlos bei der Singlebörse Finya probieren, für drei Monate bei der Partnervermittlung Parship 180 Euro bezahlen oder es bei den günstigeren Singlebörsen Dating Cafe und iLove versuchen. Die Anbieter nennen eine Erfolgsquote von 30 bis 40 Prozent.

Mit der Note "Mangelhaft" fiel die Singlebörse Flirtcafe im Test glatt durch. Sie hatte Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, und auch Information, Hilfe und der Umgang mit den Nutzerdaten waren "mangelhaft". Umso beeindruckender waren die Fotos der Bikinischönheiten, die offenbar eine Fata Morgana sind. So schrieb ein genervter User an eine Nutzerin: "Ich schreibe jetzt einfach jeden an, um zu testen, ob hier überhaupt jemand aktiv ist ... Du bist bestimmt auch nur ein Bild."

Doch es gibt auch seriöse Datingportale im Internet. Bis auf Parship schneiden aber alle bestenfalls "befriedigend" ab, schreibt die März-Ausgabe von test. Auch wenn mancher Anbieter es behauptet: die wissenschaftliche Glücksformel für den Erfolg bei der Suche nach Mr. oder Ms. Perfect hat noch niemand gefunden.

Der ausführliche Test "Partnerbörsen im Internet" ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/partnerboersenveröffentlicht.


Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0
Fax: (030) 26 31-27 27
email@stiftung-warentest.de

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Tel.: (030) 26 31-0
Fax: (030) 26 31-27 27
email@stiftung-warentest.de

Die Pressemeldung "Singlebörsen und Partneragenturen im Internet: Einsam waren die Herzen auch nach dem Test" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Singlebörsen und Partneragenturen im Internet: Einsam waren die Herzen auch nach dem Test" ist Stiftung Warentest.