04.12.2012 16:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Post AG

Deutsche Post DHL plant weitere Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen

Kurzfassung: Deutsche Post DHL plant weitere Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen- Aufnahme von insgesamt bis zu 2,0 Milliarden Euro durch Wandelanleihe und zwei klassische Anleihen - Entlastung des operati ...
[Deutsche Post AG - 04.12.2012] Deutsche Post DHL plant weitere Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen

- Aufnahme von insgesamt bis zu 2,0 Milliarden Euro durch Wandelanleihe und zwei klassische Anleihen
- Entlastung des operativen Cashflows und positiver Ergebniseffekt durch die Transaktion erwartet
- CFO Larry Rosen: "Ein vorteilhafter Schritt"
Bonn, 4. Dezember 2012: Der weltweit führende Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL nutzt das aktuell für bonitätsstarke Unternehmen günstige Kapitalmarktumfeld zur langfristigen Ausfinanzierung eines weiteren Teils seiner Pensionsverpflichtungen. Insgesamt plant der Konzern zu diesem Zweck über verschiedene Finanzierungsinstrumente die Aufnahme von Fremdmitteln im Volumen von bis zu 2,0 Milliarden Euro. Mit dem eingeworbenen Kapital soll das für die Altersbezüge der deutschen Mitarbeiter zur Verfügung stehende Vermögen fast verdoppelt werden. Weil damit künftig ein größerer Teil der Pensionszahlungen aus dem Planvermögen und den Erträgen aus der Anlage dieser Gelder geleistet werden kann, erwartet das Unternehmen eine Entlastung des operativen Cashflows in den kommenden Jahren. Darüber hinaus rechnet der Konzern für die kommenden Jahre insgesamt mit einem leicht positiven Effekt auf das Finanz- sowie das Konzernergebnis.
"Dieser Schritt ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft: Wir erwarten einen positiven Ergebniseffekt und erreichen eine Entlastung unseres Cashflows", sagte der Finanzvorstand von Deutsche Post DHL Larry Rosen. "Gleichzeitig profitieren unsere Mitarbeiter von der zusätzlichen Sicherheit einer vom Geschäftsverlauf unabhängigen Finanzierung ihrer Altersversorgung."
Die geplanten Emissionen sollen heute am Markt platziert werden. Der Konzern setzt dabei auf eine Kombination verschiedener Instrumente mit unterschiedlichen Laufzeiten. Dabei richten sich sowohl die Volumina der einzelnen Emissionen als auch deren genaue Konditionen nach den aktuellen Marktgegebenheiten. Geplant ist zum einen die Platzierung einer Wandelanleihe mit einem Volumen von bis zu 1,0 Milliarden Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren. Das Papier kann frühestens nach fünf Jahren durch Deutsche Post DHL vorzeitig eingelöst werden. Für die Emission der Wandelanleihe, die mit einem Ausschluss des Bezugsrechts verbunden ist, nutzt der Konzern eine entsprechende Ermächtigung der Hauptversammlung aus dem Jahr 2011. Neben dieser Wandelanleihe ist die Emission von zwei klassischen Anleihen mit Laufzeiten von acht bzw. 12 Jahren und einem Volumen von zusammen rund 1,0 Milliarden Euro geplant.
Die Bonität des Unternehmens wird von der Ratingagentur Moody's derzeit mit Baa1 eingestuft. Dabei hatte Moody's den Ausblick Ende September vor dem Hintergrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung und der Verbesserung verschiedener Kreditkennzahlen auf 'positiv' angehoben. Fitch Ratings hatte dem Konzern aufgrund seiner finanziellen Stabilität und der herausragenden Marktposition seiner vier Unternehmensbereiche im globalen Logistikgeschäft sowie im deutschen Brief- und Paketmarkt Mitte November ein BBB+ Rating mit stabilem Ausblick erteilt.

Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Silje Skogstad
Sebastian Steffen
Tel.: +49 (0)228 182-9944
Deutsche Post DHList der weltweit führende Post- und Logistikkonzern.
Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL stehen für ein einzigartiges Portfolio rund um Logistik (DHL) und Kommunikation (Deutsche Post). Die Gruppe bietet ihren Kunden sowohl einfach zu handhabende Standardprodukte als auch maßgeschneiderte, innovative Lösungen - vom Dialogmarketing bis zur industriellen Versorgungskette. Dabei bilden die rund 470.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien ein globales Netzwerk, das auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit seinen Programmen in den Bereichen Klimaschutz, Katastrophenhilfe und Bildung übernimmt der Konzern gesellschaftliche Verantwortung. Im Jahr 2011 erzielte Deutsche Post DHL einen Umsatz von 53 Milliarden Euro.
Die Post für Deutschland. The Logistics company for the world.
WICHTIGE MITTEILUNG NICHT ZUR VERTEILUNG ODER ABGABE INNERHALB DER ODER IN DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN, ODER IN JEDE ANDERE JURISDIKTION, IN DER ANGEBOTE ODER VERKÄUFE NACH GELTENDEM RECHT UNTERSAGT SIND.
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion gab es weder ein öffentliches Angebot, noch wird es ein öffentliches Angebot der Wandelverschreibung und der klassischen Anleihen (zusammen die "Schuldverschreibungen") geben. Im Zusammenhang mit dem Angebot der Schuldverschreibungen wird kein Prospekt erstellt. Die Schuldverschreibungen dürfen in keiner Jurisdiktion öffentlich angeboten werden, wenn die Emittentin der Schuldverschreibungen in einer solchen Jurisdiktion dazu verpflichtet wäre, einen Prospekt oder ein anderes Angebotsdokument in Bezug auf die Schuldverschreibungen zu erstellen oder zu registrieren.
Die Verteilung dieser Mitteilung und das Angebot und der Verkauf der Schuldverschreibungen können in bestimmten Jurisdiktionen gesetzlichen Beschränkungen unterliegen. Personen, die diese Mitteilung lesen, sollten sich über diese Beschränkungen informieren und diese Beschränkungen einhalten.
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die in dieser Mitteilung erwähnten Wertpapiere (einschließlich der Schuldverschreibungen und den im Zuge der Wandlung zu liefernden Aktien der Deutsche Post AG) sind und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in zuletzt geänderter Fassung (der "Securities Act") oder nach dem Recht eines Bundesstaats innerhalb der Vereinigten Staaten registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten verkauft oder zum Verkauf angeboten werden, außer gemäß einer einschlägigen Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem Securities Act oder den jeweiligen bundesstaatlichen Wertpapiergesetzen. Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen weder in den Vereinigten Staaten noch in irgendeiner anderen Jurisdiktion, wo das Angebot oder der Verkauf nach den dort anwendbaren Gesetzen verboten wäre oder an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder versendet werden. Die Schuldverschreibungen werden außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika nur in Übereinstimmung mit der "Regulation S" unter dem Securities Act angeboten und verkauft. Es wird kein Angebot der Schuldverschreibungen in den Vereinigten Staaten gemacht.
Diese Mitteilung richtet sich im Vereinigten Königreich nur an (i) Anleger mit Berufserfahrung in Angelegenheiten in Bezug auf Investitionen, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (nachfolgend als "Order" bezeichnet) fallen, und (ii) Rechtspersönlichkeiten mit hohem Eigenkapital, die unter Artikel 49(2) der Order fallen, und (iii) alle Personen, an die sie in sonstiger Weise rechtmäßig verteilt werden darf (zusammen werden diese Personen als "qualifizierte Personen" bezeichnet). Die Schuldverschreibungen stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung, und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Mitteilung oder ihren Inhalt handeln.
Weitere Informationen
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Post AG

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65990

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-post-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsche Post DHL plant weitere Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Post DHL plant weitere Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen" ist Deutsche Post AG, vertreten durch .