05.12.2012 11:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Post AG

Erste mechanisierte Zustellbasis von Deutsche Post DHL am Netz

Kurzfassung: Erste mechanisierte Zustellbasis von Deutsche Post DHL am Netz Braunschweig erster von 25 neuen Standorten bis Jahresende 2013 Leistungsfähigkeit des Paketnetzes wird weiter ausgebautDie Deutsc ...
[Deutsche Post AG - 05.12.2012] Erste mechanisierte Zustellbasis von Deutsche Post DHL am Netz
Braunschweig erster von 25 neuen Standorten bis Jahresende 2013 Leistungsfähigkeit des Paketnetzes wird weiter ausgebautDie Deutsche Post DHL nahm heute gemeinsam mit dem Grundstückseigentümer Aurelis Real Estate und Vertretern der Stadt die erste mechanisierte Zustellbasis am ehemaligen Hauptgüterbahnhof in Braunschweig offiziell in Betrieb.
"Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Grundstückseigentümer und der Stadt, konnten wir diesen neuen Standort in weniger als einem Jahr fertig stellen und noch vor dem Weihnachtsgeschäft ans Netz geben", sagte Uwe Brinks, Produktionschef der Deutschen Post DHL im Rahmen des Pressegesprächs anlässlich der Inbetriebnahme. Auf insgesamt 16.500 Quadratmetern entstand die erste von mindestens 25 mechanisierten Zustellbasen, die die Deutsche Post DHL im gesamten Bundesgebiet bis Ende des nächsten Jahres realisieren will. Für den Betrieb fertig gestellt sind bereits weitere Standorte in Bochum, Dinslaken, Berlin und Aschheim; der Technikeinbau wird dort aber erst in 2013 komplett abgeschlossen sein.
Damit bilden die so genannten "MechZBn" neben den Paketzentren eine zweite wichtige Säule des neuen Paketkonzepts der Deutschen Post DHL. Die eingebaute Verteilanlage ordnet automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu, die bis zu 200 Sendungen fassen. Was in den bisher üblichen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht in Braunschweig automatisch. .
Bis zum Jahr 2015 wird die Paketproduktion ausgebaut
"Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an die Kunden. Auch ergonomisch bedeutet das neue Konzept eine deutliche Verbesserung für die Mitarbeiter und hat dort große Zustimmung gefunden", betont Uwe Brinks. Mehr als 100 Mitarbeiter werden künftig von dem neuen Standort aus Braunschweig und Umgebung mit Paketen versorgen.
Im September letzten Jahres hat die Deutsche Post DHL erstmals ihr neues Paketkonzept und die damit verbundenen Investitionen in Höhe von 750 Millionen Euro öffentlich vorgestellt. Bis zum Jahr 2015 wird die Paketproduktion des Marktführers im deutschen Paketgeschäft durch neue Technik, neue IT-Anwendungen und veränderte Produktionsprozesse ausgebaut.
Das Ziel: weiter wachsen in einem boomenden Markt. Neben den mechanisierten Zustellbasen wurde der Ausbau der bestehenden Paketzentren weiter vorangetrieben: In insgesamt 19 der 33 Paketzentren in Deutschland wurde die Sortierkapazität bereits auf 28.000 Sendungen pro Stunde erhöht - in Spitzenzeiten sind sogar 30.000 Sendungen pro Stunde möglich.
"In all diesen Paketzentren können wir pünktlich zum Starkverkehr in der Vorweihnachtszeit den höheren Durchsatz realisieren und haben damit unsere Gesamtkapazität deutlich gesteigert", erklärt Uwe Brinks. Schon im nächsten Jahr folgen weitere Meilensteine: Der Bau des größten Paketzentrums in Obertshausen nahe Frankfurt beginnt und in Feucht nahe Nürnberg geht das erste Paketzentrum mit einer Sortierleistung von 40.000 Sendungen pro Stunde ans Netz.

Bildunterschrift: Auf insgesamt 16.500 Quadratmetern entstand in Braunschweig die erste von mindestens 25 mechanisierten Zustellbasen.

Dunja Kuhlmann
Pressesprecherin: DHL Paket/Express Deutschland
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Deutsche Post AG
Deutsche Post AG Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Deutsche Post AG,
, 53113 Bonn , Deutschland