Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Auszeichnung für Gisela Krones Feature "Augmented Reality - Erweiterte Realität fürs Handy" / Preisverleihung heute, 24. Februar, in Saarbrücken Die SWR2-Autorin Gisela Krone erhält für ihr Feature "Augmented Reality - Erweiterte Realität ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 24.02.2011] Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature

Die SWR2-Autorin Gisela Krone erhält für ihr Feature "Augmented Reality - Erweiterte Realität fürs Handy" heute (Donnerstag, 24.2.) in Saarbrücken den Journalistenpreis Informatik in der Kategorie Hörfunk. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft und der Universität des Saarlandes vergeben. In der knapp 30-minütigen Wissenssendung fragt Gisela Krone, ob und wie die bahnbrechenden Entwicklungen der Handy-Industrie mit ihren vielfältigen Apps das Leben ihrer Nutzer und die Möglichkeiten der Werbeindustrie verändern können. Das Feature war am 30. August 2010 in "SWR2 Wissen" zu hören.
Die Redaktion hatte Detlef Clas.

Im Bereich der "Augmented Reality" entwickelt sich die Informationstechnologie besonders rasant. Gisela Krone beschreibt in ihrem Feature das Leben mit den intelligenten Mobiltelefonen von heute. "Sie nimmt den Radiohörer in ganz unterschiedliche Alltagssituationen mit und beschreibt subtil die Veränderungen in unseren Lebenswelten, die durch die `erweiterte Realität' ausgelöst werden. Krone schöpft dabei alle journalistischen Mittel des Hörfunks aus und bringt viel Atmosphäre in ihren Beitrag. (...) Die Redakteurin führte zudem ausführliche Interviews mit Wissenschaftlerinnen und zeigt dadurch, dass die Informatikforschung keineswegs eine Männerdomäne ist", so die Jury in ihrer Begründung für die Auszeichnung.
Gisela Krone arbeitet seit 2008 als Autorin für "SWR2 Wissen". Sie ist zudem als Online-Redakteurin für www.ARD.de im Ressort Radio tätig und lebt mit ihrer Familie im hessischen Bad Schwalbach.

Der Journalistenpreis Informatik des Saarlandes wird jährlich vergeben und würdigt die besten journalistischen Beiträge, die in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für Informatik wecken, Forschungsergebnisse verständlich vermitteln oder verdeutlichen, wie die Informatik heute viele Lebensbereiche unterstützt.

Die Reportage zum Nachhören:
www.SWR2.de/programm/sendungen/wissen/archiv

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Die Reportage zum Nachhören:
www.SWR2.de/programm/sendungen/wissen/archiv
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929-3854 oder oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Journalistenpreis Informatik des Saarlandes für SWR2-Feature" ist Südwestrundfunk (SWR).