05.12.2012 15:36 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF veröffentlicht Angebot an Pronova-Aktionäre

Kurzfassung: BASF veröffentlicht Angebot an Pronova-Aktionäre Angebotsfrist vom 5. Dezember bis 19. Dezember 2012 Angebotspreis von 12,50 NOK je Aktie Einstimmige Empfehlung zur Angebotsannahme durch Ve ...
[BASF AG - 05.12.2012] BASF veröffentlicht Angebot an Pronova-Aktionäre
Angebotsfrist vom 5. Dezember bis 19. Dezember 2012 Angebotspreis von 12,50 NOK je Aktie Einstimmige Empfehlung zur Angebotsannahme durch Verwaltungsrat und Management von Pronova Zusagen von rund 60 % des AktienkapitalsNach der Genehmigung durch die Börse in Oslo hat BASF [Frankfurt: BAS, LSE: BFA, SWX: AN] heute die Angebotsunterlagen für das öffentliche Übernahmeangebot an die Aktionäre der Pronova BioPharma ASA, Lysaker/Norwegen, [OBX: PRON] veröffentlicht. Pronova ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Omega-3-Fettsäuren. BASF bietet für jede Pronova-Aktie 12,50 NOK in bar. Der Angebotspreis reflektiert angemessen den Wert des Unternehmens, das zukünftige Geschäftspotenzial sowie die Risiken. Die Angebotsfrist beginnt am 5. Dezember 2012 und endet am 19. Dezember 2012 (9:00 Uhr Mitteleuropäische Zeit, MEZ).
Das Angebot erfolgt über die BASF AS, eine 100%ige BASF-Tochtergesellschaft in Norwegen, und steht unter dem Vorbehalt mehrerer Bedingungen. Dazu zählt unter anderem das Erreichen einer Mindest-Andienung von 90 % aller Pronova-Aktien sowie dem entsprechenden Anteil von Stimmrechten, die in der Hauptversammlung von Pronova wirksam ausgeübt werden können. Eine weitere Bedingung ist, dass keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen im Geschäft von Pronova eintreten. Das Angebot unterliegt darüber hinaus der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Auf Basis aller ausstehenden Aktien und einschließlich sämtlicher Nettofinanzverbindlichkeiten ergibt sich ein Unternehmenswert von 4.845 Millionen NOK (ca. 664 Millionen €) [1]. Der Verwaltungsrat (Board of Directors) und das Management von Pronova unterstützen das Angebot der BASF einstimmig und empfehlen dessen Annahme. Darüber hinaus hat BASF verbindliche Zusagen für rund 60 % des Aktienkapitals von Pronova erhalten. Die Zusagen sind verbindlich und können im Falle eines konkurrierenden Angebots nicht zurückgenommen werden.
Die Angebotsunterlagen werden gemäß den geltenden Wertpapierhandelsgesetzen vor Beginn der Angebotsfrist auf der Website der von BASF beauftragten Annahmestelle, Arctic Securities ASA, www.arcticsec.no, zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden die Angebotsunterlagen vorbehaltlich der geltenden Wertpapierhandelsgesetze den Aktionären von Pronova zugeschickt. Die Aktionäre von Pronova werden über das Angebot und die für eine Annahme erforderlichen Schritte durch ihre Depotbanken unterrichtet.
Wichtiger Hinweis
Diese Mitteilung ist nicht zum Vertrieb an oder Gebrauch durch eine Person oder Gesellschaft in irgendeiner Jurisdiktion oder einem Land bestimmt, in welchem ein solcher Vertrieb oder Gebrauch in Widerspruch zu den lokalen Gesetzen oder Vorschriften steht. Diese Mitteilung wurde von BASF erstellt. BASF übernimmt keine (ausdrücklichen oder stillschweigenden) Gewährleistungen, macht keine Zusicherungen irgendwelcher Art und übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung betreffend Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit der Informationen, Prognosen, Aussagen oder Unterlassungen in dieser Mitteilung. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Einladung dar noch ist sie Teil eines Angebots oder einer Einladung zum Kauf, Verkauf, Tausch oder sonstigen Disposition oder Ausgabe von, oder Einladung zum Verkauf oder zur Ausgabe, zum Tausch oder sonstigen Disposition, zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren. Diese Mitteilung stellt weder eine Anlageberatung noch eine rechtliche, steuerliche, buchhalterische oder sonstige Beratung oder eine Empfehlung in Bezug auf solche Wertpapiere dar. Diese Mitteilung stellt kein Ansuchen von Stimmen oder Zustimmungen in irgendeiner Jurisdiktion dar. Es wird kein Angebot oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Jurisdiktion gemacht, in welcher ein Angebot, Einladung oder Verkauf ungesetzlich wäre vor der Registrierung oder Qualifikation unter dem jeweils anwendbaren Wertpapierrecht dieser Jurisdiktionen (oder unter einer Befreiung von solchen Anforderungen).

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

[1] Auf Basis des aktuellen Angebots je Aktie, der Nettofinanzverbindlichkeiten zum 30. September 2012 und des Wechselkurses von 1 € = 7,3 NOK.

Thomas Nonnast
Wirtschaftspresse
thomas.nonnast@basf.com
Andres-Christian Orthofer