Wenn's bei der Bescherung zweimal klingelt - Wie Sie dem digitalen Weihnachtsstress entkommen
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 06.12.2010
Pressemitteilung vom: 06.12.2010 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn
Kurzfassung: 06.12.2010 eEtiquette bringt "Benimm 2.0" für die besinnliche Jahreszeit auf den Punkt User-Umfrage zeigt digitale Tops und Flops Es weihnachtet auch in der digitalen Welt: Das Video "Last Christmas" wird millionenfach auf Facebook ...
[Deutsche Telekom AG - 06.12.2010] Wenn's bei der Bescherung zweimal klingelt - Wie Sie dem digitalen Weihnachtsstress entkommen
06.12.2010
eEtiquette bringt "Benimm 2.0" für die besinnliche Jahreszeit auf den Punkt User-Umfrage zeigt digitale Tops und Flops Es weihnachtet auch in der digitalen Welt: Das Video "Last Christmas" wird millionenfach auf Facebook gepostet, unzählige SMS wünschen "Fröhliche Weihnachten" und E-Mails mit animierten Anhängen wie: "Ho, ho, ho! Das ist Weihnachten 2.0!" füllen die Mailboxen.
Doch macht Weihnachten so überhaupt noch Spaß oder nervt der digitale Overflow mittlerweile? Ist es in Ordnung, unerwünschte Geschenke auf Ebay zu verkaufen? Und kann ich meine Weihnachtsgrüße einfach per Massenmail verschicken? Raimund Schmolze, Leiter des Creation Centers der Telekom Laboratories in Berlin, und Initiator der "eEtiquette - 101 Leitlinien für die digitale Welt" weiß Rat: "Ein Geschenk, das nicht gefällt, dürfen Sie nach den Feiertagen selbstverständlich auf Ebay verkaufen", erklärt er und ergänzt: "Nehmen Sie sich aber für die Weihnachtspost ruhig etwas mehr Zeit und verfassen Sie ein paar handschriftliche Zeilen - das ist etwas Besonderes und zeigt, wie sehr Ihnen Ihre Liebsten am Herz liegen."
Unterschätze die Macht der Feder nicht
Das Team des Creation Centers wählte jetzt die wichtigsten Leitlinien der eEtiquette für die besinnliche Jahreszeit aus und entwickelte dazu neue Dos und Don’ts für den digitalen Lifestyle.
Ganz im Sinne der eEtiquette wurden in diesen Prozess die User aktiv eingebunden. Die in der Community durchgeführte Online-Umfrage ergab, dass für fast 75 Prozent der Nutzer handschriftlich verfasste Weihnachtspost die schöneren Grüße sind, weit mehr als die Hälfte animierte Mail-Anhänge für nicht mehr zeitgemäß hält und für 66 Prozent der Teilnehmer Handyklingeltöne wie "Oh Tannenbaum" vollkommen out sind.
Hier die fünf wichtigsten Benimm-Tipps zum Weihnachtsfest
Unterschätze die Macht der Feder nicht. Eine handschriftliche Dankesnotiz bedeutet mehr als eine schnell getippte Nachricht. Kerzenschimmer statt Displaygeflimmer: Gönn´ Dir unterm Weihnachtsbaum einen Moment der digitalen Auszeit. Animierte Anhänge sind Schnee von gestern. Vor allem an Weihnachten. Während Du in Gesellschaft bist, solltest Du nie länger mit Deinem Telefon spielen, als Du für einen Gang auf die Toilette benötigen würdest. Das Schicken von großen Dateianhängen ist wie Reisen mit Übergewicht. Es bremst und blockiert gerne das System. Das Buch zur eEtiquette mit allen 101 Dos und Don’ts ist exklusiv auf der Webseite www.eEtiquette.de für 6,90 Euro erhältlich. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, mit dem sich die digitale Auszeit entspannt genießen lässt.
Mitdiskutieren, kommentieren und verfolgen kann man das Projekt auf der eigens eingerichteten Webseite (www.eEtiquette.de) sowie auf Facebook (facebook.com/eEtiquette) und bei Twitter (twitter.com/101eE). Und da Weihnachten ja nicht nur hier zu Lande gefeiert wird, gibt es die eEtiquette übrigens inzwischen auch in Englisch unter www.eEtiquette.com.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
06.12.2010
eEtiquette bringt "Benimm 2.0" für die besinnliche Jahreszeit auf den Punkt User-Umfrage zeigt digitale Tops und Flops Es weihnachtet auch in der digitalen Welt: Das Video "Last Christmas" wird millionenfach auf Facebook gepostet, unzählige SMS wünschen "Fröhliche Weihnachten" und E-Mails mit animierten Anhängen wie: "Ho, ho, ho! Das ist Weihnachten 2.0!" füllen die Mailboxen.
Doch macht Weihnachten so überhaupt noch Spaß oder nervt der digitale Overflow mittlerweile? Ist es in Ordnung, unerwünschte Geschenke auf Ebay zu verkaufen? Und kann ich meine Weihnachtsgrüße einfach per Massenmail verschicken? Raimund Schmolze, Leiter des Creation Centers der Telekom Laboratories in Berlin, und Initiator der "eEtiquette - 101 Leitlinien für die digitale Welt" weiß Rat: "Ein Geschenk, das nicht gefällt, dürfen Sie nach den Feiertagen selbstverständlich auf Ebay verkaufen", erklärt er und ergänzt: "Nehmen Sie sich aber für die Weihnachtspost ruhig etwas mehr Zeit und verfassen Sie ein paar handschriftliche Zeilen - das ist etwas Besonderes und zeigt, wie sehr Ihnen Ihre Liebsten am Herz liegen."
Unterschätze die Macht der Feder nicht
Das Team des Creation Centers wählte jetzt die wichtigsten Leitlinien der eEtiquette für die besinnliche Jahreszeit aus und entwickelte dazu neue Dos und Don’ts für den digitalen Lifestyle.
Ganz im Sinne der eEtiquette wurden in diesen Prozess die User aktiv eingebunden. Die in der Community durchgeführte Online-Umfrage ergab, dass für fast 75 Prozent der Nutzer handschriftlich verfasste Weihnachtspost die schöneren Grüße sind, weit mehr als die Hälfte animierte Mail-Anhänge für nicht mehr zeitgemäß hält und für 66 Prozent der Teilnehmer Handyklingeltöne wie "Oh Tannenbaum" vollkommen out sind.
Hier die fünf wichtigsten Benimm-Tipps zum Weihnachtsfest
Unterschätze die Macht der Feder nicht. Eine handschriftliche Dankesnotiz bedeutet mehr als eine schnell getippte Nachricht. Kerzenschimmer statt Displaygeflimmer: Gönn´ Dir unterm Weihnachtsbaum einen Moment der digitalen Auszeit. Animierte Anhänge sind Schnee von gestern. Vor allem an Weihnachten. Während Du in Gesellschaft bist, solltest Du nie länger mit Deinem Telefon spielen, als Du für einen Gang auf die Toilette benötigen würdest. Das Schicken von großen Dateianhängen ist wie Reisen mit Übergewicht. Es bremst und blockiert gerne das System. Das Buch zur eEtiquette mit allen 101 Dos und Don’ts ist exklusiv auf der Webseite www.eEtiquette.de für 6,90 Euro erhältlich. Ein tolles Weihnachtsgeschenk, mit dem sich die digitale Auszeit entspannt genießen lässt.
Mitdiskutieren, kommentieren und verfolgen kann man das Projekt auf der eigens eingerichteten Webseite (www.eEtiquette.de) sowie auf Facebook (facebook.com/eEtiquette) und bei Twitter (twitter.com/101eE). Und da Weihnachten ja nicht nur hier zu Lande gefeiert wird, gibt es die eEtiquette übrigens inzwischen auch in Englisch unter www.eEtiquette.com.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.
Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse
Die Pressemeldung "Wenn's bei der Bescherung zweimal klingelt - Wie Sie dem digitalen Weihnachtsstress entkommen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wenn's bei der Bescherung zweimal klingelt - Wie Sie dem digitalen Weihnachtsstress entkommen" ist Deutsche Telekom AG.