Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2011 um 10,9 % gestiegen

Kurzfassung: Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2011 um 10,9 % gestiegenNeue gemeinsame Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Bundesbank erschienenWIESBADEN - Die Ausfuhre ...
[Statistisches Bundesamt - 07.12.2012] Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2011 um 10,9 % gestiegen

Neue gemeinsame Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Bundesbank erschienen
WIESBADEN - Die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen sind im Jahr 2011 zusammen genommen um 10,9 % gegenüber 2010 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis gemeinsamer Berechnungen mit der Deutschen Bundesbank weiter mitteilt, gingen dabei die Impulse hauptsächlich vom Warenhandel (einschließlich Ergänzungen) aus, der im Jahresvergleich um 12,2 % angewachsen ist. Die Dienstleistungsausfuhren erhöhten sich im gleichen Zeitraum lediglich um 3,6 %.
Diese und weitere Informationen enthält die neue Veröffentlichung "Außenhandel und Dienstleistungsverkehr der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ausland", die heute erschienen ist. Sie führt Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Bundesbank zu einer integrierten Darstellung des Außenhandels mit Waren und Dienstleistungen zusammen. Jährliche Grund- und Strukturangaben werden ab 2008 in einer warenbezogenen beziehungsweise sektoralen und regionalen Gliederung dargestellt. Die Tabellen werden jeweils im April eines Jahres mit vorläufigen Daten für das abgelaufene Berichtsjahr veröffentlicht und im November jeden Jahres mit endgültigen Daten aktualisiert.
Weitere Informationen finden Sie hier sowie auf der Website der Deutschen Bundesbank www.bundesbank.de > Statistiken > Außenwirtschaft > Zahlungsbilanz.

Weitere Auskünfte geben:
Statistisches Bundesamt
Alexander Loschky
Telefon: +49 611 75 3995
info-aussenhandel@destatis.de
Deutsche Bundesbank
Externe Kommunikation
Telefon: +49 69 9566 3511
Kontakt:
presse@bundesbank.de
Weitere Informationen
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland
Statistisches Bundesamt,
, 65189 Wiesbaden , Deutschland
Tel.: +49 611 75 3995;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Statistisches Bundesamt

65189 Wiesbaden
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 611 75 3995
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66339

https://www.prmaximus.de/pressefach/statistisches-bundesamt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2011 um 10,9 % gestiegen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen im Jahr 2011 um 10,9 % gestiegen" ist Statistisches Bundesamt, vertreten durch .