07.12.2012 11:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Daimler Lkw sind auch jenseits der Kernmärkte stark gefragt

Kurzfassung: Daimler Lkw sind auch jenseits der Kernmärkte stark gefragt Mercedes-Benz Lkw aus Wörth auch in Übersee gefragt Russland und China rücken in der Absatz-Rangliste nach oben: Hubertus Troska, ...
[Daimler AG - 07.12.2012] Daimler Lkw sind auch jenseits der Kernmärkte stark gefragt
Mercedes-Benz Lkw aus Wörth auch in Übersee gefragt Russland und China rücken in der Absatz-Rangliste nach oben: Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw: "Das Segment für importierte Mercedes-Benz Premium-Lkw gewinnt in vielen Ländern an Gewicht. Wir können dieses Segement mit unserer Produktpalette hervorragend bedienen." Wachsendes Interesse an Lkw-Produktvarianten auch für das Modern Domestic SegmentFür Mercedes-Benz gewinnen die Märkte jenseits der traditionellen Lkw-Absatzregionen zunehmend an Gewicht. Im Zuge dieser Entwicklung spielt der chinesische Markt für Mercedes-Benz Lkw aus Wörth eine immer größere Rolle. Fand sich China im Jahr 2007 lediglich auf Platz 17 der Verkaufshitliste von Mercedes-Benz Lkw, so ist China in diesem Jahr auf Platz fünf. Damit hat sich China schon heute in den Kernmärkten von Mercedes-Benz Lkw fest etabliert.
"Das Segment für importierte Mercedes-Benz Premium-Lkw gewinnt in vielen Ländern an Gewicht. Wir können dieses Segment mit unserer Produktpalette hervorragend bedienen. Das liegt vor allem an unseren qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Produkten, unserem perfekten Service und den hervorragenden Total Cost of Ownership (Lkw-Gesamtbetriebskosten). Die stark wachsende Nachfrage nach Mercedes-Benz Lkw in Ländern wie China, Russland oder Saudi-Arabien bildet zudem ein zusätzliches Standbein zur sehr zyklischen Marktlage in Europa", so Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw.
Mercedes-Benz Lkw wird 2012 einen Rekordabsatz in China verzeichnen. Im Jahr 2011 setzte Mercedes-Benz Lkw im Reich der Mitte rund 5.800 Premium-Trucks ab, in diesem Jahr werden es voraussichtlich mehr als 6.000 Einheiten werden. Dieses hohe Niveau haben wir trotz eines 2012 rückläufigen chinesischen Lkw-Marktes erreicht. Damit ist Mercedes-Benz Lkw mit Abstand Marktführer unter den Importeuren von europäischen Premium-Lkw mit einem Anteil von über 50 Prozent. Im kommenden Jahr wird mit einer Erholung und einem Wachstum des chinesischen Lkw-Marktes um mehr als 10 Prozent gerechnet, "mit Sicherheit können wir mit unseren Mercedes-Benz Lkw davon partizipieren", so Hubertus Troska weiter.
Ähnlich die Entwicklung in Russland. Der dortige Markt ist für Mercedes-Benz Lkw in den vergangenen Jahren ebenfalls immer wichtiger geworden. 2007 noch auf Platz 20, kletterten die Verkäufe in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Inzwischen ist Russland Nummer sechs der wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Lkw.
Nicht nur in China und Russland wächst das Interesse an Mercedes-Benz Actros, Axor und Atego. Auch auf der arabischen Halbinsel genießen diese Fahrzeuge einen exzellenten Ruf. Zum Vergleich, 2007 befand sich das Königreich noch auf Position 13 der Absatzhitliste von Mercedes-Benz Lkw: in 2012 kletterte Saudi-Arabien auf Platz acht.
Auf den weltweiten Lkw-Wachstumsmärkten wie China, Indien oder Russland lassen sich derzeit zwei Tendenzen beobachten. Zum einen rüsten die lokalen Hersteller unter anderem mit Blick auf die sich verschärfenden Emissionsnormen ihre Fahrzeuge im Volumensegment technisch auf. Zum anderen werden die Premiumprodukte von Herstellern aus den klassischen Absatzmärkten der Triade immer stärker nachgefragt, weil Zuverlässigkeit, Effizienz und Langlebigkeit im schweren Einsatz bei wachsenden Volkswirtschaften zu einem wichtigeren Faktor werden.
Diese Entwicklungen spielen speziell in den Wachstumsmärkten eine große Rolle. So wie in China dem weltgrößten Lkw-Markt, in Indien dem drittgrößten Lkw-Markt und Russland Europas größtem Truck-Markt. In diesen Märkten ist Daimler Trucks sowohl mit Lkw im Premium- als auch im Modern Domestic Segment (Lkw mit moderner Technologie für das Volumensegment) vertreten und das mit dem auf den jeweiligen Markt zugeschnittenen strategischen Ansatz. Daimler Trucks agiert dabei "so global wie möglich und so lokal wie nötig" und kann die Vorteile seiner weltweiten Präsenz besonders gut nutzen. Den Kunden wird so das jeweils optimale Produktportfolio für ihren Einsatzzweck angeboten.
In Indien produziert Daimler mit der 100-prozentigen Tochtergesellschaft Daimler India Commercial Vehicles hauptsächlich BharatBenz Lkw für das Modern Domestic Segment und vertreibt zudem Mercedes-Benz Lkw für Kunden im Premium-Segment, beispielsweise dem Baugewerbe.
Über das Gemeinschaftsunternehmen mit Foton in China und der strategischen Partnerschaft mit Kamaz in Russland bedient Daimler Trucks die Modern Domestic Segmente in beiden Märkten und kann in diesen Regionen zusätzlich mit Premium-Lkw von Mercedes-Benz vor Ort immer stärker punkten. Darüber hinaus werden zusätzlich Fuso Lkw für das leichte Segment in diesen Regionen erfolgreich vermarktet.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitäts-dienstleistungen an.Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2011 setzte der Konzern mit mehr als 271.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 106,5 Mrd. €, das EBIT betrug 8,8 Mrd. €.

Bildunterschrift: "Mercedes-Benz Lkw stark in China"
Mercedes-Benz Schwerlast-Lkw mit Betonpumpen-Aufbau für
chinesische Baumaschinenhersteller Zoomlion.

Ansprechpartner: Heinz Gottwick
Telefon: +49 711 17 4 15 25
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: heinz.gottwick@daimler.com
Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Weitere Informationen
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart , Deutschland
Tel.: +49 711 17 4 15 25;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015  CharterWay Miete
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Daimler AG

70546 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 711 17 4 15 25
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66368

https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Daimler Lkw sind auch jenseits der Kernmärkte stark gefragt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler Lkw sind auch jenseits der Kernmärkte stark gefragt" ist Daimler AG, vertreten durch .