Verbraucherlotse: Aigners Null-Nummer

Kurzfassung: Verbraucherlotse: Aigners Null-NummerZur Freischaltung des "Verbrauchertelefons mit Lotsenfunktion" am 10. Dezember 2012 erklärt die verbraucherpolitische Sprecherin Elvira Drobinski-Weiß:Keine Bera ...
[SPD-Bundestagsfraktion - 07.12.2012] Verbraucherlotse: Aigners Null-Nummer

Zur Freischaltung des "Verbrauchertelefons mit Lotsenfunktion" am 10. Dezember 2012 erklärt die verbraucherpolitische Sprecherin Elvira Drobinski-Weiß:
Keine Beratung unter dieser Nummer. Das erwartet Verbraucherinnen und Verbraucher, die ab kommenden Montag Frau Aigners Verbraucherlotsen anrufen. Die Schmalspur-Hotline wird lediglich Anprechpartner vermitteln und "die Haltung der Bundesregierung zu […] Fragen im Bereich des Verbraucherschutzes erläutern". Das hat die SPD-Fraktion mit einer Kleinen Anfrage offengelegt. Mehr als die schon bestehende Behördenrufnummer 115 und ein bisschen Wahlkampf ist also vom "Verbraucherlotsen" nicht zu erwarten.
Ministerin Aigner hat damit die Möglichkeit verpasst, Verbraucherinnen und Verbrauchern konkrete Beratung im Einzelfall zu bieten. Dafür hätte sie dem SPD-Vorschlag folgen und die Verbraucherzentralen direkt einbinden müssen. Nur mit einem bundesweiten Verbrauchertelefon bei den Verbraucherzentralen würden die Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen, was sie erwarten: Unabhängige und individuelle Einzelfallberatung. Deshalb ist es auch konsequent, wenn Ministerin Aigner die Schmalspurhotline nicht mehr "Verbrauchertelefon", sondern nur noch "Verbraucherlotse beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" nennt. Diese Nummer ist für Verbraucherinnen und Verbraucher eine Nullnummer.

SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69
Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de
Weitere Informationen
SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.
SPD-Bundestagsfraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-5 22 82; http://www.spdfraktion.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD-Bundestagsfraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-5 22 82
Fax:
030/227-5 68 69
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66369

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-bundestagsfraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Verbraucherlotse: Aigners Null-Nummer" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verbraucherlotse: Aigners Null-Nummer" ist SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch .