07.12.2012 13:52 Uhr in Computer & Internet von manager magazin Verlagsgesellschaft
Autohändler planen eigene Preisvergleich-Websites
Kurzfassung: Autohändler planen eigene Preisvergleich-Websites Autohersteller sollen Internetportale für die Händler schaffen Je Marke sollen bundesweit Händlerpreise aufgelistet werdenDer Zentralverband ...
[manager magazin Verlagsgesellschaft - 07.12.2012] Autohändler planen eigene Preisvergleich-Websites
Autohersteller sollen Internetportale für die Händler schaffen Je Marke sollen bundesweit Händlerpreise aufgelistet werdenDer Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) will die Rabattkämpfe auf dem deutschen Automarkt mit einem ungewöhnlichen Plan in den Griff bekommen. Damit konventionelle Autohändler gegen Online-Neuwagenvermittler wie "Autohaus24" langfristig bestehen, will der ZDK die Autohersteller zum Aufbau eigener Internetportale je Automarke gewinnen.
Im ersten Quartal 2013 will der ZDK den Herstellern ein entsprechendes Konzept vorstellen, sagte ZDK-Präsident Robert Rademacher zu manager magazin online. Potenzielle Autokäufer sollen pro Marke jeweils eine eigene Portal-Website ansteuern. Dort können sie online ihr Wunschfahrzeug konfigurieren. Zudem sollen sie bundesweit die Endpreise der teilnehmenden Händler vergleichen können.
Anders als bei den Neuwagen-Vermittlerplattformen Autohaus24.de, Meinauto.de oder Priceoptimizer.de sollen die auf den Markenportalen vertretenen Händler von Anfang an offen ausgewiesen werden. Dafür fordert Rademacher die Unterstützung durch die Autoindustrie. Nur die Hersteller selbst können ein solches Portal im engen Schulterschluss mit ihrer Vertriebsorganisation errichten, so Rademacher gegenüber manager magazin online. In den eigenen Reihen muss er noch Überzeugungsarbeit leisten, gab Rademacher zu. "An den Gedanken, dass wir die Plattformen mit ihren eigenen Waffen schlagen, müssen sich einige Händler noch gewöhnen", sagte der ZDK-Präsident.
Ansprechpartner für Rückfragen: Wilfried Eckl-Dorna
Telefon: 040 38080-287
E-Mail: wilfried_eckl-dorna@manager-magazin.de
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de
Autohersteller sollen Internetportale für die Händler schaffen Je Marke sollen bundesweit Händlerpreise aufgelistet werdenDer Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) will die Rabattkämpfe auf dem deutschen Automarkt mit einem ungewöhnlichen Plan in den Griff bekommen. Damit konventionelle Autohändler gegen Online-Neuwagenvermittler wie "Autohaus24" langfristig bestehen, will der ZDK die Autohersteller zum Aufbau eigener Internetportale je Automarke gewinnen.
Im ersten Quartal 2013 will der ZDK den Herstellern ein entsprechendes Konzept vorstellen, sagte ZDK-Präsident Robert Rademacher zu manager magazin online. Potenzielle Autokäufer sollen pro Marke jeweils eine eigene Portal-Website ansteuern. Dort können sie online ihr Wunschfahrzeug konfigurieren. Zudem sollen sie bundesweit die Endpreise der teilnehmenden Händler vergleichen können.
Anders als bei den Neuwagen-Vermittlerplattformen Autohaus24.de, Meinauto.de oder Priceoptimizer.de sollen die auf den Markenportalen vertretenen Händler von Anfang an offen ausgewiesen werden. Dafür fordert Rademacher die Unterstützung durch die Autoindustrie. Nur die Hersteller selbst können ein solches Portal im engen Schulterschluss mit ihrer Vertriebsorganisation errichten, so Rademacher gegenüber manager magazin online. In den eigenen Reihen muss er noch Überzeugungsarbeit leisten, gab Rademacher zu. "An den Gedanken, dass wir die Plattformen mit ihren eigenen Waffen schlagen, müssen sich einige Händler noch gewöhnen", sagte der ZDK-Präsident.
Ansprechpartner für Rückfragen: Wilfried Eckl-Dorna
Telefon: 040 38080-287
E-Mail: wilfried_eckl-dorna@manager-magazin.de
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
17.07.2015 Klaps auf den Po darf nicht den Job kosten
20.08.2014 Bund will Commerzbank bis 2016 treu bleiben
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
manager magazin Verlagsgesellschaft
20457 Hamburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
manager magazin Verlagsgesellschaft
20457 Hamburg
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/manager-magazin-verlagsgesellschaft-pressefach.html
Die Pressemeldung "Autohändler planen eigene Preisvergleich-Websites" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Autohändler planen eigene Preisvergleich-Websites" ist manager magazin Verlagsgesellschaft, vertreten durch .