07.12.2012 15:58 Uhr in Energie & Umwelt von Volkswagen (VW)

Volkswagen erhält Auszeichnung des schwedischen Automobilclubs "Grüner Autofahrer (Gröna Bilister)

Kurzfassung: Volkswagen erhält Auszeichnung des schwedischen Automobilclubs "Grüner Autofahrer" (Gröna Bilister)Wolfsburg, 07. Dezember 2012 - Viermal in Folge die Auszeichnung "Bestes Umweltfahrzeug zu gewinne ...
[Volkswagen (VW) - 07.12.2012] Volkswagen erhält Auszeichnung des schwedischen Automobilclubs "Grüner Autofahrer" (Gröna Bilister)

Wolfsburg, 07. Dezember 2012 - Viermal in Folge die Auszeichnung "Bestes Umweltfahrzeug zu gewinnen, verdient eine besondere Anerkennung. Dieser Meinung ist der schwedische Automobilclub "Gröna Bilister, der Volkswagen anlässlich der Vorstellung seiner gasbetriebenen Fahrzeuge am Dienstag in München, einen Sonderpreis verliehen hat.
Seit mehreren Jahren zeichnet die schwedische Vereinigung umweltfreundlicher Autofahrer "Gröna Bilister" die Automodelle mit der besten Umweltbilanz auf dem schwedischen Markt aus. Vier Jurygruppen bewerteten etwa vierzig Fahrzeug, die unter Berücksichtigung strenger Sicherheits- und Umweltkriterien zur Auswahl standen. Zum vierten Mal in Folge fiel ihre Wahl in diesem Jahr auf den Passat TSI EcoFuel mit Erdgasantrieb. Nach Meinung des Automobilclubs ein Grund für die Verleihung eines Sonderpreises.
Eine Gelegenheit dazu bot die Weltpremiere des erdgasbetriebenen eco up! am Dienstag in München, bei dem Volkswagen auch die EcoFuel-Varianten von Passat, Touran und Caddy präsentierte. Im Rahmen der Veranstaltung betonte Dr. Ulrich Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich Forschung und Entwicklung, dass der Bau von gasbe-triebenen Fahrzeugen mit dem Golf EcoFuel auch weiterhin ausgeweitet wird.
Jakob Lagercrantz, Sprecher des Automobilclubs Gröna Bilister: Wir meinen, dass Volkswagen diesen Sonderpreis verdient hat. Viermal in Folge die Auszeichnung "Bestes Umweltfahrzeug zu gewinnen, ist bisher noch keinem Hersteller gelungen."
Entgegengenommen wurde der Preis von Dr. Harald Pensky, Leiter Gasspeicher und SCR-Systeme in der Fahrwerksentwicklung von Volkswagen: "Für uns ist diese Auszeichnung eine große Ehre. Wir verfolgen die Marktentwicklung von gasbetriebenen Fahrzeugen und den Einsatz von Biogas in Schweden mit großem Interesse.
Der Anteil gasbetriebener Passat liegt in Schweden bei bis zu 40 Prozent.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland