07.12.2012 16:25 Uhr in Medien & Presse von Deutsche Bahn AG

Innovative Personalprojekte der DB gewinnen bei den HR Excellence Awards

Kurzfassung: Innovative Personalprojekte der DB gewinnen bei den HR Excellence Awards DB Netz Regionalbereich Süd mit den "Netz-Camps" "Technikpaten" von DB Services DB-Konzept "Recruiter Next Generation ...
[Deutsche Bahn AG - 07.12.2012] Innovative Personalprojekte der DB gewinnen bei den HR Excellence Awards
DB Netz Regionalbereich Süd mit den "Netz-Camps" "Technikpaten" von DB Services DB-Konzept "Recruiter Next Generation"(Berlin, 7. Dezember 2012) Die Deutsche Bahn wurde in drei Kategorien bei den HR Excellence Awards ausgezeichnet. Der Preis wurde erstmals vom Human Resources Manager Magazin verliehen, um innovative und kreative HR-Projekte zu würdigen.
Prämiert wurde der Regionalbereich Süd der DB Netz AG für die "DB Netz-Camps". In Gleisbau-, Lotsen- sowie Technikcamps können Schüler die Ausbildungsberufe des Gleisbauers, Fahrdienstleiters (EiB F), Elektronikers für Betriebstechnik sowie des Mechatronikers spielerisch kennenlernen. Die Camps gehen über mehrere Tage und öffnen das Fenster in die Welt der DB Netz AG.
Die DB Services GmbH gewann mit "Technikpaten" in der Kategorie CSR-Programm. Rund 20 Mitarbeiter von der DB Services GmbH besuchen seit Oktober 2011 regelmäßig ausgewählte Kitas in Frankfurt am Main, Berlin, Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart, um den Kindern spannende Einblicke in die Welt der Technik zu ermöglichen. Sie tragen dabei die Begeisterung für Technik in Kitas und sind zugleich positive Rollenvorbilder für Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen.
In der Kategorie Social-Media-Recruiting ging der Award an das regionale Personalgewinnungs-Team der DB aus München. Ihr Konzept "Recruiter Next-Generation" beschreibt ein neues Selbstverständnis: Recruiter brauchen heute Netzwerkkompetenzen. Sie nutzen in der Bewerberansprache zielgruppengerechte Kanäle und soziale Medien. Dabei beraten sie den Bewerber, sind immer und überall für ihn erreichbar. Zudem werden die Recruiter regelmäßig geschult, um die Aufgabenbereiche der angebotenen Jobs kennenzulernen und kreative Ideen für die Personalgewinnung entwickeln zu können.
Insgesamt erhielten 47 Preisträger eine Auszeichnung in einer der Kategorien wie beispielsweise "Recruiting-Event", "Kompetenzmanagement" oder "Benefit- und Incentive-Programme". In der Kategorie Learning- und Developmentstrategie war die DB mit dem Webtool "DB Entwicklungswege" ebenfalls unter den Nominierten. Das Internetportal zeigt DB-Mitarbeitern auf allen Ebenen zahlreiche mögliche Karriereschritte auf und informiert gleichzeitig über alle Voraussetzungen, die dafür erforderlich sind.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Dagmar Kaiser
Leiterin und Sprecherin Personal
Potsdamer Platz 2
dagmar.d.kaiser@deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland