DB zu Greenpeace-Aktion: Deutsche Bahn ist der falsche Adressat für die Kritik

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bahn fährt mit einem höheren Anteil erneuerbarer Energien als dies im öffentlichen Netz der Fall ist (Berlin, 24. Februar 2011) Aktivisten von Greenpeace haben heute Vormittag das Dach des Berliner Hauptbahnhofes besetzt und dort ein Plakat ...

[Deutsche Bahn AG - 24.02.2011] DB zu Greenpeace-Aktion: Deutsche Bahn ist der falsche Adressat für die Kritik

(Berlin, 24. Februar 2011) Aktivisten von Greenpeace haben heute Vormittag das Dach des Berliner Hauptbahnhofes besetzt und dort ein Plakat entrollt, mit dem sie gegen den Einsatz von Atomstrom bei der deutschen Bahn demonstrieren.

"Die DB ist der falsche Adressat für diese Kritik, denn die Deutsche Bahn geht beim Einsatz erneuerbarer mit gutem Beispiel voran. Mit 18,5 Prozent liegt der Anteil der erneuerbaren Energien schon jetzt deutlich über dem des öffentlichen Netzes. Vor allem liegt er deutlich höher als bei allen anderen Verkehrsmitteln (Straße fünf bis sechs Prozent, Flugzeug/Seeschiff 0 Prozent).

Gleichzeitig verfolgt die DB ein ehrgeiziges Klimaprogramm. Bis 2020 wird die DB den Anteil der erneuerbaren Energie auf mindestens 30 Prozent steigern. So hat die DB beispielsweise erst kürzlich lang laufende Stromlieferverträge mit den Betreibern der Windparks Märkisch-Linden und Hoher Fläming in Brandenburg abgeschlossen. Damit bleibt die Bahn auch in dem nächsten Jahrzehnt das effizienteste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel."

Mit den Umwelt-Plus-Angeboten hat die DB zudem ein konkretes Angebot für Kunden, die sofort mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs sein wollen. Der Kauf solch eines Tickets führt zur zusätzlichen Einspeisung von erneuerbarem Strom ins Bahnstromnetz. Aus den Mehreinnahmen gehen zehn Prozent in den Ausbau erneuerbarer Energien, wodurch unter anderem das Hybridkraftwerk der Enertrag AG in Prenzlau unterstützt wird.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Gelfo Kröger
Sprecher DB Netze Energie

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Deutsche Bahn AG
Gelfo Kröger
Sprecher DB Netze Energie

Die Pressemeldung "DB zu Greenpeace-Aktion: Deutsche Bahn ist der falsche Adressat für die Kritik" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB zu Greenpeace-Aktion: Deutsche Bahn ist der falsche Adressat für die Kritik" ist Deutsche Bahn AG.