12.12.2012 12:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ADAC

ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße: Streifzug durchs Land der Ingenieurskunst

Kurzfassung: ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße: Streifzug durchs Land der Ingenieurskunst Technische Sehenswürdigkeiten populär präsentiert Technik einmal so zu präsentieren, dass nicht nur Ingenieure ...
[ADAC - 12.12.2012] ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße: Streifzug durchs Land der Ingenieurskunst

Technische Sehenswürdigkeiten populär präsentiert
Technik einmal so zu präsentieren, dass nicht nur Ingenieure sie verstehen, sondern auch alle anderen, war die Motivation für das aktuelle ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße. Und dabei zu zeigen, dass Technik nicht nur Autos, Schiffe und Maschinen meint, sondern auch im Alltag gegenwärtig ist. Daher gibt es im Heft Reportagen über Schiffsbau, aber auch über Technik in der Oper, im Freizeitpark, in der Sterne-Küche und in der Wellness-Oase.
Die Geburt eines Ozeanriesen auf einer Schiffswerft ist ein komplexes Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Disziplinen. Auf der Meyer-Werft im ostfriesischen Papenburg werden in einer logistischen Meisterleistung hunderte Zulieferbetriebe koordiniert - darunter klingende Namen deutscher Ingenieurskunst wie MAN, die die Dieselmotoren liefern, oder ABB, die für die Propellergondeln zuständig sind.
Strenge Regeln des TÜV machen Achterbahnen zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt. Ein Termin im Europapark Rust offenbart die akribische Prüfung der Rummel-Katapulte, die dem unbeschwerten Fahrspaß über Loopings und halsbrecherische Kurven zugrunde liegt.
Und auch, wenn Theater-Regisseure gerne die Grenzen des Machbaren auf der Bühne ausloten - bei der Technik müssen auch sie die Regeln der Physik berücksichtigen. Der Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele zeigt die diffizile Antriebs- und Steuerungstechnik, mittels derer haushohe Kulissen auf dem Bodensee zum Leben erweckt werden.
Moderne Technologie hat auch längst Einzug gehalten in Bäder und Wellness-Tempel. Das Hotel Traube Tonbach bei Baiersbronn beispielsweise bietet Innovatives nicht nur in der Sterne-Küche, sondern auch im Spa-Bereich: Die Firma Dornbracht, Weltmarktführer im Premium-Badbereich, ermöglicht den Erholungshungrigen das Duschen in der Waagerechten - mit intelligenten Wasserreglern, die einem ausgeklügelten Computerprogramm folgen.
Das Reisemagazin Deutsche Technikstraße ist zum Preis von 6,90 Euro im Buchhandel, in den ADAC Geschäftsstellen, unter www.adac.de/reisemagazin und unter der Hotline 05241-94 77 95 erhältlich.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotomaterial an. Rezensionsexemplare bitte unter rezensionen@adac.de anfordern.
Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Hansastraße 19
80686 München
Tel (0 89) 76 76-0
Fax (0 89) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de
Weitere Informationen
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,
, 81373 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ADAC

81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66738

https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße: Streifzug durchs Land der Ingenieurskunst" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Reisemagazin Deutsche Technikstraße: Streifzug durchs Land der Ingenieurskunst" ist ADAC, vertreten durch .