Sicherheit aus einer Hand statt Chaos bei der Luftfracht

Kurzfassung: Sicherheit aus einer Hand statt Chaos bei der LuftfrachtZu den Verzögerungen bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Sicherheit der Luftfracht erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundes ...
[SPD-Bundestagsfraktion - 13.12.2012] Sicherheit aus einer Hand statt Chaos bei der Luftfracht

Zu den Verzögerungen bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Sicherheit der Luftfracht erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Wolfgang Gunkel:
In Passagiermaschinen wird 60 Prozent der Luftfracht transportiert. Es ist unverantwortlich, dass keine effektive Frachtkontrolle am Flughafen durchgeführt wird. Die Kontrollen wurden vorverlagert und privaten Firmen wurde als sogenannten bekannten Versendern die Verantwortung für die Sicherheit übertragen. Diese Versender werden vom Luftfahrtbundesamt zertifiziert, allerdings läuft diese Zertifizierung mehr als schleppend, es melden sich viel zu wenig Unternehmen an, so dass mit Umsetzung der EU-Richtlinie im März 2013 ein Chaos droht. Denn dann wird die Zulassung als bekannter Versender vorausgesetzt oder die Ware wird als unsicher eingestuft und am Flughafen überprüft.
Diese Probleme sind hausgemacht, erklären sie sich doch durch Kompetenzgerangel unter den Ministerien. Keiner möchte die Verantwortung abgeben.
Sicherheit gibt es an dieser Stelle aber nur aus einer Hand. Deshalb muss der Bundespolizei die Verantwortung für Frachtkontrollen übertragen werden. Das bedeutet, dass sie stichprobenartige Transferkontrollen vor Ort durchführt und die Zuständigkeit für das Zertifizierungsverfahren als bekannter Versender in der sicheren Lieferkette übernimmt. Dafür müssen natürlich auch die entsprechenden finanziellen und personellen Mittel bereit gestellt werden.

SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69
Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de

Weitere Informationen
SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.
SPD-Bundestagsfraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-5 22 82; http://www.spdfraktion.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD-Bundestagsfraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-5 22 82
Fax:
030/227-5 68 69
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66903

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-bundestagsfraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sicherheit aus einer Hand statt Chaos bei der Luftfracht" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sicherheit aus einer Hand statt Chaos bei der Luftfracht" ist SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch .