Kohlendioxid: Feuerlöscher oder Klimakiller?

• Pressemitteilung der Firma Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Gemeinsame Broschüre der Chemieorganisationen informiert über "Facetten eines Moleküls" Kaum ein chemisches Molekül wird heißer diskutiert als CO2: Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre gilt als wesentliche Ursache des ...

[Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) - 25.02.2011] Kohlendioxid: Feuerlöscher oder Klimakiller?

Gemeinsame Broschüre der Chemieorganisationen informiert über "Facetten eines Moleküls" Kaum ein chemisches Molekül wird heißer diskutiert als CO2: Der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre gilt als wesentliche Ursache des Klimawandels. Eine neue Broschüre soll die oft unübersichtlichen Zusammenhänge auch für interessierte Laien nachvollziehbar machen und zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen. Unter Federführung der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie in Zusammenarbeit mit der DECHEMA, GDCh und dem VCI sind insgesamt 20 Beiträge entstanden, die sich in fünf Kapitel gliedern. Darin geht es um die Wechselwirkung des CO2 mit dem Klima, um seine chemischen und physikalischen Eigenschaften, um technische Optionen für den Umgang mit CO2, um die Quellen von CO2 sowie ökonomische und politische Aspekte der Diskussion. Die Herausgeber erhoffen sich, durch die Broschüre im Internationalen Jahr der Chemie 2011 zu einer Versachlichung der Debatte beizutragen, und möchten dem Leser eine eigenständige Meinungsbildung auf Basis der Fakten ermöglichen.

Die Broschüre kann über die beteiligten Organisationen kostenfrei bestellt oder über die entsprechenden Internetseiten heruntergeladen werden.

Kontakt:

Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V.
Erika Wöhler
Tel: 069/7564-621 E-Mail: woehler@bunsen.de Webseite: www.bunsen.de

Über Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh):
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker bündelt die Interessen und Aktivitäten der Chemiker in Deutschland. Eine ihrer Aufgaben ist es, das Wissen, das ihre Mitglieder während des Studiums erworben haben, ein Berufsleben lang zu erweitern und den neuen Erkenntnissen anzupassen. Die Halbwertszeit chemischen Wissens liegt heute bei wenigen Jahren. Daher vermittelt die GDCh auf vielfältige Weise die neuesten Erkenntnisse der chemischen Forschung.

Firmenkontakt:
Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V.
Erika Wöhler
Tel: 069/7564-621 E-Mail: woehler@bunsen.de Webseite: www.bunsen.de

Die Pressemeldung "Kohlendioxid: Feuerlöscher oder Klimakiller?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kohlendioxid: Feuerlöscher oder Klimakiller?" ist Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).