DB: Warnstreiks überflüssig – endlich weiter verhandeln

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Personalvorstand Ulrich Weber weist falsche Behauptungen der GDL zurück (Berlin, 25. Februar 2011) Die Deutsche Bahn hat die erneuten Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) als überflüssige Machtdemonstration kritisiert ...

[Deutsche Bahn AG - 25.02.2011] DB: Warnstreiks überflüssig – endlich weiter verhandeln

Personalvorstand Ulrich Weber weist falsche Behauptungen der GDL zurück

(Berlin, 25. Februar 2011) Die Deutsche Bahn hat die erneuten Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) als überflüssige Machtdemonstration kritisiert und die GDL dazu aufgefordert, die diversen Verhandlungsangebote der DB endlich anzunehmen.

DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Statt unverzüglich weiter zu verhandeln, setzt die GDL ihre Irrfahrt fort. Die Beeinträchtigungen für unsere Kunden sind unverhältnismäßig. Die DB und ihre Kunden sind die falschen Adressaten."

"Die Argumentation der GDL klingt nach altem Wein in neuen Schläuchen", so Weber. Die DB weist die Behauptungen der GDL als falsch zurück:

1. Anders als die GDL behauptet, erfüllt die DB ihre Fürsorgepflicht gegenüber allen Mitarbeitern, auch den Lokomotivführern, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen eine andere Tätigkeit ausüben müssen. Dazu gehören Entgeltsicherung und eine umfassende Unterstützung bei traumatischen Ereignissen.

2. Der Vorschlag der GDL zur Qualifizierung ist bereits akzeptiert. Er stammt aus dem existierenden Tarifvertrag der DB.

3. Entgegen den Äußerungen der GDL sind sich DB und GDL beim Betreiberwechsel (Arbeitgeberwechsel nach Ausschreibungen) einig.

4. Die von der GDL beschworenen Zeiten des Lohndumpings sind mit Abschluss des Branchentarifvertrags vorbei, auch für Lokomotivführer.

5. Das Entgeltangebot der DB umfasst mehr als die GDL behauptet: In der ersten Stufe 3 Prozent, nämlich 1,8 Prozent plus weitere Verbesserungen wie bei der Altersvorsorge (rd. 1,2 Prozent); in der zweiten Stufe weitere 2 Prozent.

6. Es trifft nicht zu, dass die DB eine höhere Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich vorgeschlagen hat. Richtig ist: Wir haben die Fortführung und deutliche Verbesserung der Beschäftigungssicherung angeboten. In diesem Zusammenhang würde die 39-Stunden-Woche erhalten bleiben, wie mit der GDL vereinbart.

7. Die DB gewährt durch das Beschäftigungsbündnis allen Mitarbeitern, auch den Lokomotivführern, einen umfassenden Kündigungsschutz, insbesondere auch nach unverschuldetem Verlust der Fahrdiensttauglichkeit. Das soll auch in der Zukunft so bleiben.

Weber rief die GDL auf, sich endlich einmal konkret zu erklären, was genau ihre Forderungen zu einem Flächentarifvertrag für alle Lokführer noch sind. Weber:

"Die GDL soll Ross und Reiter nennen."

Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "DB: Warnstreiks überflüssig – endlich weiter verhandeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB: Warnstreiks überflüssig – endlich weiter verhandeln" ist Deutsche Bahn AG.