19.12.2012 13:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens AG

Siemens erhöht Zahl der Kinderbetreuungsplätze auf 1.100

Kurzfassung: Siemens erhöht Zahl der Kinderbetreuungsplätze auf 1.100Bundesweit größtes Angebot - Investitionen in Höhe von rund 76 Millionen EuroSiemens baut sein Angebot an betriebsnahen Kinderbetreuungsplà ...
[Siemens AG - 19.12.2012] Siemens erhöht Zahl der Kinderbetreuungsplätze auf 1.100

Bundesweit größtes Angebot - Investitionen in Höhe von rund 76 Millionen Euro
Siemens baut sein Angebot an betriebsnahen Kinderbetreuungsplätzen weiter zügig aus. Ende Dezember 2012 bot das Unternehmen bundesweit rund 1.100 Plätze für Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren an und ist damit das Unternehmen mit den bundesweit meisten Betreuungsplätzen im Angebot. Bis Ende 2015 soll die Zahl der Kinderbetreuungsplätze auf 2.000 steigen. Insgesamt stellt Siemens für den Ausbau seines Angebotes rund 76 Millionen Euro bereit. "Wir wollen jungen Eltern helfen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Das ist eine Investition in unsere Zukunft", sagte Siemens-Personalvorstand Brigitte Ederer. "Die große Nachfrage und die positive Resonanz der Eltern auf unser Angebot zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Siemens bietet seinen rund 119.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland mittlerweile betriebsnahe Kinderbetreuungsplätze an 21 Standorten an - sowohl in eigenen Einrichtungen unter der Marke "SieKids" als auch Belegplätze in externen Einrichtungen. Bisher gibt es elf "SieKids"-Betreuungseinrichtungen an den Standorten Bocholt, Duisburg, Erlangen, Görlitz, Karlsruhe, Mülheim an der Ruhr und München, weitere sind an den Standorten Amberg, Braunschweig und Erlangen in Bau. Sie sollen im Laufe des Jahres 2013 fertig gestellt werden. Allein in den Bau neuer Einrichtungen fließen bis Ende 2015 mehr als 40 Millionen Euro. Zusammen mit den bisherigen Investitionen steckt Siemens damit rund 76 Millionen Euro in den Ausbau seiner Kinderbetreuungseinrichtungen.
Aktuelle Pressebilder zum Thema Kinderbetreuung stellen wir Ihnen heute ab 14:00 Uhr MEZ zur Verfügung unter www.siemens.com/press/pi/AXX20121215d

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2012 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 78,3 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,2 Milliarden Euro. Ende September 2012 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 370.000 Beschäftigte.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Corporate Communications and Government Affairs
Wittelsbacherplatz 2, 80333 München
Media Relations:
Michael Friedrich
E-Mail: michael-hans.friedrich@siemens.com
Siemens AG
Siemens AG Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens AG,
, 80333 München , Deutschland