Kooperationsvereinbarung zum Qualitätsma-nagement unterzeichnet

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Das Bundesministerium des Innern und die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement haben heute eine Kooperationsvereinbarung für den Bereich des Qualitätsmanagements unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam die Anwendung des ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 25.02.2011] Kooperationsvereinbarung zum Qualitätsmanagement unterzeichnet

Das Bundesministerium des Innern und die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement haben heute eine Kooperationsvereinbarung für den Bereich des Qualitätsmanagements unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam die Anwendung des Qualitätsbewertungsmodells Common Assessment Framework in der öffentlichen Verwaltung zu fördern.

Hierzu erklärte Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe: "Eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung und Verwaltungsmodernisierung kann nur gelingen, wenn dabei auch die Qualität unserer Arbeit gewährleistet wird. Das ist für jede Behörde eine Herausforderung. Mit einer Selbstbewertung, wie dem Common Assessment Framework, kann ein erster Schritt zu einem solchen Qualitätsmanagement eingeleitet werden. Die heute unterzeichnete Kooperationsvereinbarung mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement eröffnet uns die Möglichkeit, dieses pragmatische und bewährte Selbstbewertungsverfahren weiter bekannt zu machen und die deutschen Behörden Ebenen übergreifend bei der Umsetzung zu unterstützen."

Das Common Assessment Framework (CAF) ist ein leicht anwendbares Bewertungsverfahren zu allen Themenfeldern des Qualitätsmanagements. In nur zehn Schritten lassen sich in den Behörden Prozesse, Verfahren und Führung analysieren und darauf aufbauend verbessern. CAF funktioniert gleichermaßen in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen oder Ministerien.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Stefan Paris
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Stefan Paris

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Kooperationsvereinbarung zum Qualitätsma-nagement unterzeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kooperationsvereinbarung zum Qualitätsma-nagement unterzeichnet" ist Bundesministerium des Innern (BMI).