20.12.2012 16:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von RWE Power AG

RWE Dea optimiert Konzessionsportfolio in Ägypten

Kurzfassung: RWE Dea optimiert Konzessionsportfolio in Ägypten Die RWE Dea AG hat den Verkauf ihrer 50-prozentigen Beteiligung an der Konzession East Yidma an INA INDUSTRIJA NAFTE d.d. und ihrer 35-prozentigen Be ...
[RWE Power AG - 20.12.2012] RWE Dea optimiert Konzessionsportfolio in Ägypten

Die RWE Dea AG hat den Verkauf ihrer 50-prozentigen Beteiligung an der Konzession East Yidma an INA INDUSTRIJA NAFTE d.d. und ihrer 35-prozentigen Beteiligung an der Konzession West Mediterranean Area (Block 1) an Apache Mediterranean Corporation in Ägypten abgeschlossen. Außerdem hat RWE Dea INA als Partner an der jüngsten Explorationskampagne in der Konzession Disouq beteiligt und eine neue Explorationslizenz im Offshore-Bereich erhalten.
"RWE Dea Egypt hat vor kurzem eine Reihe von Maßnahmen zur Optimierung des Konzessionsportfolios abgeschlossen und zwei Konzessionen, an denen wir als Partner beteiligt waren, veräußert, um das Explorationsrisiko zu senken. Gleichzeitig haben wir eine neue Konzessionsfläche erworben, die an eine bereits bestehende Produktionslizenz grenzt", erklärte Max Fellner, General Manager RWE Dea Egypt. Im Einzelnen hat RWE Dea ihre 50 prozentige Beteiligung an der Konzession East Yidma und ihre 35-prozentige Beteiligung an der Konzession West Mediterranean Area (Block 1) veräußert, INA als Partner für die Konzession Disouq gewonnen und die Konzession East Ras Budran erhalten.
Betriebsführer der Konzession East Yidma ist das kroatische Unternehmen INA INDUSTRIJA NAFTE d.d. ("INA") mit einer Beteiligung von 50 %. Die Konzession wurde INA und RWE Dea im Jahr 2004 zugesprochen. Der Anteil von RWE Dea an der Förderleistung des Feldes East Yidma beträgt etwa 400 Barrel Öl pro Tag. Die Beteiligung von RWE Dea in Höhe von 50 % wird nun von INA als Betriebsführer übernommen.
Betriebsführer der Konzession West Mediterranean Area (Block 1) ist Apache Mediterranean Corporation ("Apache") mit einer Beteiligung von 65 %. Der Anteil von RWE Dea an der Förderleistung des Feldes beträgt etwa 150 Barrel Öl pro Tag. RWE Dea war 2001 über ein Farm-in-Abkommen mit einer Beteiligung von 35 % in diese Konzession eingestiegen. Diese Beteiligung wird nun von Apache als Betriebsführer übernommen.
In der internationalen Ausschreibungsrunde 2011 hat die Egyptian General Petroleum Corporation (EGPC) RWE Dea die Konzession East Ras Budran Offshore als Betriebsführer mit einer Beteiligung von 80 % im Golf von Suez zugesprochen. Die Konzession grenzt an die Produktionslizenz Ras Budran, die RWE Dea im östlichen Golf von Suez betreibt. Durch die neue Konzession steigt die Zahl der Lizenzen in Ägypten, bei denen RWE Dea Betriebsführer ist, von fünf auf sechs.
RWE Dea unterzieht ihr Lizenzportfolio einem laufenden Optimierungsprozess. Durch die aktuellen Transaktionen in Ägypten kann sich RWE Dea stärker auf Projekte konzentrieren, die besser ins Portfolio passen. Alle Transaktionen müssen noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Unter Einbeziehung ihrer Vorgängergesellschaft ist RWE Dea Egypt seit 1974 im Upstream-Geschäft in Ägypten aktiv und fördert seit über drei Jahrzehnten als Betriebsführer Öl im Golf von Suez. In den letzten Jahren hat das Unternehmen einige große Gasfunde in Ägypten gemacht und seine Aktivitäten durch den Erwerb zusätzlicher Konzessionen erheblich ausgebaut. RWE Dea ist in Ägypten an 13 Onshore- und Offshore-Konzessionen mit einer Gesamtfläche von etwa 19.000 km beteiligt.
Hintergrundinformationen
Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

RWE Power AG
Huyssenallee 2
45128 Essen
Deutschland
Telefon: +49(0)201/12-01
URL: http://www.rwe.com
Weitere Informationen
RWE Power AG
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
RWE Power AG,
, 45128 Essen, Deutschland
Tel.: +49(0)201/12-01; http://www.rwe.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

RWE Power AG

45128 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49(0)201/12-01
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/67507

https://www.prmaximus.de/pressefach/rwe-power-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "RWE Dea optimiert Konzessionsportfolio in Ägypten" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea optimiert Konzessionsportfolio in Ägypten" ist RWE Power AG, vertreten durch .