27.12.2012 13:35 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Diplomatie als Beruf: Bewerbertage höherer Auswärtiger Dienst in Bonn und Berlin am 4. und 5. Februar 2013

Kurzfassung: Diplomatie als Beruf: Bewerbertage höherer Auswärtiger Dienst in Bonn und Berlin am 4. und 5. Februar 2013Als Diplomatin oder Diplomat Deutschland im Ausland vertreten, multilaterale Verhandlungen f ...
[Auswärtiges Amt - 27.12.2012] Diplomatie als Beruf: Bewerbertage höherer Auswärtiger Dienst in Bonn und Berlin am 4. und 5. Februar 2013

Als Diplomatin oder Diplomat Deutschland im Ausland vertreten, multilaterale Verhandlungen führen, Wirtschaftskontakte knüpfen, deutsche Außen- und Europapolitik sowie europäische Außenpolitik mitgestalten - all dies bietet eine Tätigkeit im höheren Auswärtigen Dienst. Sie stellt aber auch hohe Anforderungen: Deutsche Diplomatinnen und Diplomaten sind weltweit an 230 Auslandsvertretungen eingesetzt, alle drei Jahre wechseln sie den Einsatzort. Sie beschäftigen sich in Rio mit Kultur, in New York mit Rechts- und Konsularangelegenheiten, in Togo mit Wirtschaft und in Berlin mit politischer Analyse. Für diesen anspruchsvollen Beruf sucht das Auswärtige Amt flexible und intellektuell leistungsstarke Personen mit ausgeprägtem Interesse für politische Zusammenhänge, mit hoher sozialer und interkultureller Kompetenz und fortgesetzter Neugier auf neue Länder und Kulturen.
Interessenten für den höheren Auswärtigen Dienst können sich bei den Bewerbertagen im Auswärtigen Amt am 4. Februar in Bonn und am 5. Februar in Berlin über das Berufsbild, die Online-Bewerbung und das Auswahlverfahren informieren. In den Pausen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie Auswärtiger Dienst für Einzelfragen und -gespräche zur Verfügung.
Das Auswärtige Amt und das Büro Führungskräfte zu Internationalen Organisationen informieren außerdem über Berufschancen bei den EU-Institutionen, den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen.
Die Bewerbertage beginnen jeweils um 13.00 Uhr (Einlass ab 12.00 Uhr) und dauern bis ca. 18.00 Uhr.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung erforderlich:
Bitte melden Sie sich bis zum 25. Januar unter http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/HoehererDienst/Informationstage_node.html an. Unter diesem Link erhalten Sie auch nähere Informationen zu Veranstaltungsort und Programm.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
030-5000-3743
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/67705

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Diplomatie als Beruf: Bewerbertage höherer Auswärtiger Dienst in Bonn und Berlin am 4. und 5. Februar 2013" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Diplomatie als Beruf: Bewerbertage höherer Auswärtiger Dienst in Bonn und Berlin am 4. und 5. Februar 2013" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .