28.12.2012 10:28 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

Zusammenschluss von Inoxum und Outokumpu umgesetzt

Kurzfassung: Zusammenschluss von Inoxum und Outokumpu umgesetzt Weiterer wichtiger Schritt für die Strategische Weiterentwicklung Signifikante Reduzierung der NettofinanzverbindlichkeitenThyssenKrupp hat h ...
[ThyssenKrupp AG - 28.12.2012] Zusammenschluss von Inoxum und Outokumpu umgesetzt
Weiterer wichtiger Schritt für die Strategische Weiterentwicklung Signifikante Reduzierung der NettofinanzverbindlichkeitenThyssenKrupp hat heute den Zusammenschluss des Edelstahlgeschäfts Inoxum mit dem finnischen Unternehmen Outokumpu abgeschlossen.
Mit dem heutigen Closing erhält ThyssenKrupp für die Einbringung von Inoxum eine Milliarde Euro in bar von Outokumpu. Außerdem übernimmt Outokumpu von Inoxum externe Finanzverbindlichkeiten in Höhe von rund 133 Mio. Euro. Das führt unmittelbar zu einer signifikanten Reduzierung der Nettofinanzverbindlichkeiten von ThyssenKrupp. Darüber hinaus übernimmt Outokumpu Pensionsverpflichtungen von rund 338 Mio. Euro. ThyssenKrupp behält außerdem eine Finanzforderung gegen Outokumpu im derzeitigen Wert von rund 1,25 Mrd. Euro und erhält zusätzlich einen Anteil von 29,9 Prozent am neuen Unternehmen.
Die Transaktion wurde heute wie zu Beginn des Jahres angekündigt noch vor Ende 2012 abgeschlossen. Dr. Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender von ThyssenKrupp: "Wie versprochen haben wir die im Mai 2011 angekündigten Portfoliomaßnahmen im selbst gesteckten Zeitrahmen umgesetzt. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt dafür gemacht, ThyssenKrupp erfolgreich in die Zukunft zu entwickeln."
Bei ThyssenKrupp arbeiten über 150.000 Mitarbeiter in rund 80 Ländern mit Leidenschaft und hoher Kompetenz an Produktlösungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. ThyssenKrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Umsatz von 40 Mrd €.
Innovationen und technischer Fortschritt sind für uns Schlüsselfaktoren, um das globale Wachstum und den Einsatz begrenzter Ressourcen nachhaltig zu gestalten. Mit unserer Ingenieurkompetenz in den Anwendungsfeldern "Material", "Mechanical" und "Plant" ermöglichen wir unseren Kunden, sich Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erarbeiten sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen.

Ansprechpartner:
ThyssenKrupp AG
Alexander Wilke
Corporate Communications
Telefon: +49 (201) 844-536043
Telefax: +49 (201) 844-536041
E-Mail: press@thyssenkrupp.com
Internet: www.thyssenkrupp.com
Weitere Informationen
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 40211 Düsseldorf , Deutschland
Tel.: +49 (201) 844-536043;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ThyssenKrupp AG

40211 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (201) 844-536043
Fax:
+49 (201) 844-536041
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/67729

https://www.prmaximus.de/pressefach/thyssenkrupp-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zusammenschluss von Inoxum und Outokumpu umgesetzt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zusammenschluss von Inoxum und Outokumpu umgesetzt" ist ThyssenKrupp AG, vertreten durch .