28.12.2012 13:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Volkswagen hat seit 2007 rund 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, 30.000 davon in DeutschlandPersonalvorstand Dr. Neumann: Unternehmen investiert weiterhin stark in seinen NachwuchsWolfsburg, 28. ...
[Volkswagen (VW) - 28.12.2012] Volkswagen hat seit 2007 rund 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, 30.000 davon in Deutschland

Wolfsburg, 28. Dezember 2012 - Die Belegschaft des Volkswagen Konzerns ist seit 2007 um rund 225.000 Mitarbeiter gewachsen - ein Plus von 70 Prozent. Der Personalzuwachs ergibt sich aus 100.000 Arbeitsplätzen, die weltweit neu geschaffen wurden, sowie der Integration neuer Gesellschaften mit rund 125.000 Beschäftigten. Ende November 2012 beschäftigte der Volkswagen Konzern rund 550.000 Frauen und Männer, darunter rund 16.000 Auszubildende.
"Der Konzern hat sein gesundes Wachstum auch 2012 fortgesetzt. Unsere Autos begeistern unsere Kunden, dieser Erfolg zeigt sich auch in der Beschäftigung", sagte der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann. "Heute beschäftigt das Unternehmen rund 70 Prozent mehr Menschen als vor fünf Jahren. Gleichzeitig sind auch Produktivität und Gewinn ordentlich gestiegen."
2007, als der Konzern mit neuer Führungsmannschaft die Strategie 2018 auflegte, hatte der Volkswagen Konzern weltweit etwa 325.000 Beschäftigte. Heute arbeiten rund 550.000 Menschen für das Unternehmen. Der Zuwachs von 225.000 Arbeitsplätzen resultiert aus 100.000 neu geschaffenen Stellen, davon nahezu 30.000 in Deutschland. 125.000 Mitarbeiter kamen durch Scania, MAN, Porsche Holding Salzburg sowie Porsche AG und Ducati hinzu. "Der Volkswagen Konzern ist damit ein zuverlässiger Beschäftigungsmotor für Deutschland, Europa und weltweit. Zugleich haben Management und Arbeitnehmervertretung eine ordentliche Integrationsleistung erbracht. 100.000 zusätzliche Beschäftigte wurden eingearbeitet, und 125.000 Beschäftigte der neuen Marken wachsen erfolgreich in die Volkswagen Familie hinein", sagte Personalvorstand Dr. Neumann.
"Der Konzern erlebt jetzt eine Phase der Konsolidierung", sagte Dr. Neumann und betonte: "Zugleich arbeiten wir weiterhin an unserem Ziel, attraktivster Arbeitgeber zu werden. Wir investieren stark in unseren Nachwuchs und sichern damit die Zukunftsfähigkeit des Konzerns. Leistungsorientierten jungen Menschen bietet Volkswagen auch künftig hervorragende Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten."
Allein in Deutschland beschäftigte der Volkswagen Konzern Ende November 249.000 Menschen (Ende 2011: 220.000), weltweit 550.000 (Ende 2011: 502.000).

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland