• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Partner des International Tax Compact (ITC) trafen sich am Mittwoch [23.02.2011] zur Vorbereitung des nächsten ITC-Workshops, auf dem zusammen mit Vertretern aus Ent­wick­lungs­ländern weitere konkrete Schritte zur Verbesserung ihrer ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 25.02.2011] Inter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit für bessere Steuer­sys­te­me in Ent­wick­lungs­län­dern wird verstärkt

Partner des International Tax Compact (ITC) trafen sich am Mittwoch [23.02.2011] zur Vorbereitung des nächsten ITC-Workshops, auf dem zusammen mit Vertretern aus Ent­wick­lungs­ländern weitere konkrete Schritte zur Verbesserung ihrer Steuer­systeme und der ent­wicklungs­politischen Zusammen­arbeit gegen Steuer­hinter­ziehung und Steuer­vermei­dung erarbeitet werden sollen.

Dies vereinbarten in Brüssel Vertreter der regionalen Steuer­fach­verbände aus Afrika und Latein­amerika sowie von Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz, der Euro­päischen Kommission, der Vereinten Nationen, des Inter­nationalen Währungs­fonds und der Organisation für wirt­schaftliche Zusammen­arbeit und Entwicklung. Zu dem Treffen hatten das deutsche Bundes­ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die Außen­ministerien von Frankreich und Spanien und die EU-Kommission eingeladen.

Auf dem ITC-Workshop, der im Juni 2011 in Brüssel stattfinden wird, sollen vor allem Positiv­beispiele aus den Entwicklungs­ländern selbst vorgestellt und der Ausbau entsprechender Süd-Süd-Koopera­tionen im Steuer­bereich angeregt werden. Von den Geber­ländern und inter­nationalen Organi­sationen wird dazu eine bessere Koordinierung ihrer ent­wicklungs­politischen Unter­stützung erwartet.

Stärkere Eigen­an­strengun­gen bei der Mobilisierung einheimischer Ressourcen stehen zur Zeit im Mittelpunkt der Diskussionen auf Ebene der Vereinten Nationen, der OECD und der G20. Die Verluste für Ent­wicklungs­länder aus Steuer­hinter­ziehung und Steuer­vermeidung werden auf ein Vielfaches der weltweiten Entwicklungs­hilfe geschätzt, die die Geber­gemeinschaft jährlich zur Verfügung stellt.

Der ITC ist eine entwicklungspolitische Initiative des BMZ zur Etablierung eines internationalen Dialog- und Aktionsforums, um Entwicklungs­länder bei der Schaffung fairer und effizienter Steuer­systeme zu unterstützen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Inter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit für bessere Steuer­sys­te­me in Ent­wick­lungs­län­dern wird verstärkt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Inter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit für bessere Steuer­sys­te­me in Ent­wick­lungs­län­dern wird verstärkt" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).