04.01.2013 14:30 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

Neue Autobahnen für Europa

Kurzfassung: Neue Autobahnen für Europa Auch 2013 werden in Europa zahlreiche Autobahnabschnitte, die für deutsche Touristen und Transitreisende von Bedeutung sind, neu eröffnet: Polen: Das Autobahnnetz wächst ...
[ADAC - 04.01.2013] Neue Autobahnen für Europa

Polen: Das Autobahnnetz wächst 2013 um weitere 110 Kilometer. Besonders wichtig sind die Verlängerung der A 4 (Görlitz - Krakau - Tarnow) um die Abschnitte Debica Pustynia - Rzeszow und Radymno - Grenzübergang Korczowa/Ukraine), der Lückenschluss auf der A 1 (Kattowitz - Grenzübergang Gorzyczki/ Tschechien) zwischen Swierklany und Mszana sowie die Freigabe des 43 Kilometer langen Teilstücks zwischen Miedzyrzecz und Sulechow auf der Schnellstraße S 3 (Stettin - Liegnitz/Legnica).
Rumänien: Wird der ehrgeizige Zeitplan eingehalten, werden auf der A 1 (GÜG Nadlac/H - Timisoara - Bukarest) rund 150 neue Autobahnkilometer freigegeben. Die wichtigste West-Ost-Verbindung des Landes wäre damit zwischen der ungarischen Grenze und Lugoj, Deva und Sibiu-Süd sowie Pitesti und Bukarest fertig.
Kroatien: Wer seine Ferien in Dalmatien verbringt, kann ab Juni die Verlängerung der Küstenautobahn A 1 vom bisherigen Autobahnende bei Vrgorac bis Ploce nutzen. Damit besteht dann eine durchgehende Verbindung von Zagreb aus.
Frankreich: Noch vor der Hauptreisezeit wird die Staufalle rund um Lyon entschärft. Die A 89 (Clermont-Ferrand - Balbigny) wird um rund 50 Kilometer bis Le Tour de Salvagny verlängert. Reisende können dann direkt von der A 6 aus Richtung Dijon auf die A 89 in Richtung Bordeaux weiterfahren.

Andrea Piechotta
Touristik
M andrea.piechotta@adac.de
T (0 89) 76 76-34 75