07.01.2013 14:13 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: DB Arriva startet erfolgreich zweite Phase des größten schwedischen NahverkehrsvertragsKonzeption und Betrieb integrierter Bus- und Schienenverkehre für 94 Millionen Fahrgäste in StockholmDB Arriv ...
[Deutsche Bahn AG - 07.01.2013] DB Arriva startet erfolgreich zweite Phase des größten schwedischen Nahverkehrsvertrags

DB Arriva hat zum 7. Januar 2013 weitere Verkehre auf Straße und Schiene im Großraum Stockholm aufgenommen. Mit Beginn der zweiten und abschließenden Stufe des größten verkehrsträgerübergreifenden Verkehrsvertrages der schwedischen Geschichte wird DB Arriva in den kommenden zwölf Jahren dort jährlich rund 94 Millionen Fahrgäste befördern.
DB Arriva betreibt nun auch im Norden der schwedischen Hauptstadt rund 100 Stadtbahnen der "Roslagsbanan" sowie 229 Nahverkehrsbusse. Mit den bereits im vergangenen Sommer begonnenen Verkehren in weiteren Stadtteilen setzen im Rahmen des sogenannten E20-Projektes nun rund 2.000 Mitarbeiter insgesamt 183 Straßen- und Stadtbahnen und 484 Busse in der Region Stockholm ein. DB Arriva hat den Vertrag für Konzeption und Betrieb des Nahverkehrsange¬botes im November 2011 nach einer internationalen Wettbewerbsausschrei¬bung gewonnen.
In Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde Storstockholms Lokaltrafik hat DB Arriva in zwei Phasen ein hoch integriertes Nahverkehrssystem für die schwedische Hauptstadt entwickelt und in Betrieb genommen. Dabei wurden die einzelnen Verkehrsträger eng aufeinander abgestimmt. Allein für die nun umgesetzte zweite Stufe des E20-Projektes hat DB Arriva über 1.500 Ankunfts- und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen optimiert, um die Übergänge zwischen den Verkehrsträgern zu verbessern und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs weiter zu steigern.
DB Arriva, die Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr im Ausland, ist in Schweden bereits seit 1999 im Busmarkt und seit 2007 im Schienenverkehr vertreten.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland