• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 28.02.2011
Pressemitteilung vom: 28.02.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Die Deutsche Börse hat heute den Abschluss eines Vertrags mit Telehouse, einem führenden Anbieter von Rechenzentren und Informations- und Kommunikationstechnik (ICT), bekannt gegeben. Gegenstand der Vereinbarung ist die Nutzung des ...

[Deutsche Börse AG - 28.02.2011] Deutsche Börse wählt Telehouse als Betreiber eines neuen Access Points in London aus

Die Deutsche Börse hat heute den Abschluss eines Vertrags mit Telehouse, einem führenden Anbieter von Rechenzentren und Informations- und Kommunikationstechnik (ICT), bekannt gegeben. Gegenstand der Vereinbarung ist die Nutzung des Telehouse-Rechenzentrums in London als neuer latenzarmer Access Point der Gruppe Deutsche Börse. Dieser neue Access Point soll den Kunden der Terminbörse Eurex sowie des Kassamarktsegments Xetra ab Frühjahr 2011 zur Verfügung stehen.

Die heutige Vereinbarung ist ein weiterer wichtiger Schritt der von der Deutschen Börse verfolgten Strategie, die Netzwerklatenz zu verringern und die Nutzung der Rechenzentren zu optimieren. Der neue Access Point wird Teil der hochmodernen und ausfallsicheren Infrastruktur der Deutschen Börse sein.
Wie bei den anderen Access Points wird der neue Zugangspunkt konsequent auf vollständige Redundanz bei Übertragungsstrecken und Komponenten ausgelegt. Telehouse ist bereits Anbieter von Rechenzentrumsleistungen für andere Bereiche und an anderen Standorten der Deutschen Börse.

"Wir freuen uns, unseren Kunden für den wichtigen britischen Finanzmarkt einen beispiellos schnellen Zugang anbieten zu können", sagte Matthias Kluber, Executive Vice President, Head of Networks and Infrastructure bei der Deutschen Börse. "Der neue Access Point bietet unseren Kunden eine Verbindung mit einer One-Way-Latenz von weniger als 4,5 Millisekunden zwischen dem Londoner Rechenzentrum und den Eurex- und Xetra-Matching-Systemen in Frankfurt und schafft so beste Voraussetzungen zur Umsetzung von Handelsstrategien zwischen London und Frankfurt."

Michelle Reid, Sales
Marketing Director bei Telehouse, kommentierte: "Wir freuen uns, mit der Deutschen Börse zusammenarbeiten zu dürfen. Von diesem neu errichteten Access Point profitieren bestehende Kunden der Deutschen Börse und Telehouse-Kunden gleichermaßen. Die geringe Latenz ist sowohl für den Londoner Finanzmarkt als auch für den gesamten britischen Markt von Vorteil, und wir sind stolz, unseren Beitrag dazu zu leisten."

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00, E-Mail:
media-relations@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Deutsche Börse wählt Telehouse als Betreiber eines neuen Access Points in London aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Börse wählt Telehouse als Betreiber eines neuen Access Points in London aus" ist Deutsche Börse AG.