08.01.2013 10:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Kurzfassung: Bayer MaterialScience baut EcoCommercial Building Programm zum Entwicklungsnetzwerk ausVerstärkte Kollaboration mit Netzwerkpartnern, um Innovationsimpulse zu nutzenSolar-Luftkollektor-Dachdämmsyste ...
[Bayer AG - 08.01.2013] Bayer MaterialScience baut EcoCommercial Building Programm zum Entwicklungsnetzwerk aus

Verstärkte Kollaboration mit Netzwerkpartnern, um Innovationsimpulse zu nutzen
Solar-Luftkollektor-Dachdämmsystem als Beispiel für nachhaltige Lösung im Baubereich
Leverkusen, Januar 2013 - Seit seiner Gründung vor mehr als drei Jahren hat sich das von Bayer MaterialScience initiierte EcoCommercial Building Programm (ECB) in der Entwicklung integrierter Lösungen für energieeffizientes Bauen bestens bewährt. Das dahinterstehende Expertennetzwerk ist inzwischen weltweit auf fast 90 Partner angewachsen.
Nun wird das Programm nochmals erweitert und als "ECB 2.0" auf eine deutlich interaktivere Ebene gehoben: "Bisher haben wir Entscheidern in der Bauindustrie erläutert, welche Möglichkeiten heutige Materialien bereits bieten, um Gebäude möglichst energieeffizient zu gestalten", sagt Dr. Thomas Römer, globaler Leiter des EcoCommercial Building Programms. "Bei den Gesprächen haben wir auch wertvolle Informationen über zusätzliche Bedürfnisse erhalten, die Anlass für weitere Entwicklungen sein können. Dieses Wissen wollen wir nun durch verstärkte Kollaborationen mit unseren Netzwerkpartnern einsetzen, um das Geschäftspotenzial solcher Innovationsimpulse noch besser auszuschöpfen."
Das ECB Programm wird damit neben der Erarbeitung von modernen, energieeffizienten Gebäudekonzepten auch ein Entwicklungsnetzwerk aufbauen, eine Art "Think Tank", das Materialhersteller in direkte Verbindung mit Bauentscheidern bringt und als Plattform agiert. "Dafür wollen wir auch noch weitere Kooperationen entlang der Wertschöpfungskette eingehen und eine integrierende Rolle in der Industrie einnehmen", so Römer.
Bayer MaterialScience und ECB Netzwerkpartner puren entwickeln Solar-Luftkollektor-System
Ein aktuelles Beispiel ist die Entwicklung des Solar-Luftkollektor-Dachdämmsystems Bomatherm in enger Kooperation mit dem ECB Netzwerkpartner puren gmbh. In diesem System ist die Energiegewinnung aus Sonnenstrahlung auf intelligente Weise mit einer hocheffizienten Wärmedämmung kombiniert. Beide ECB Partner haben hier frühzeitig ein Marktbedürfnis erkannt und entwickeln mittels cleverer Kombination existierender Technologien eine nachhaltige und zugleich wirtschaftliche Lösung.
Die dahinterstehende Idee ist ebenso einfach wie genial und erfüllt perfekt die Wünsche des Markts nach einer kostengünstigen Nutzung erneuerbarer Energie bei gleichzeitiger Konservierung dieser Energie über die Dämmung: Im Kollektor auf der Außenseite des Dachs befindet sich kühle Luft. Über einen Absorber wird Energie von der Sonne auf die Luft übertragen. Das funktioniert sogar bei relativ geringer Sonneneinstrahlung. Die so gewonnene Warmluft kann auf vielfältige Weise in der Haustechnik genutzt werden. Unter dem Kollektor befindet sich eine wärmebrückenfreie Wärmedämmung auf Basis von Polyurethan-Hartschaum.
Für den Luftkollektor wurden neuartige Makrolon Stegplatten aus Polycarbonat entwickelt, die dank ihrer Transparenz das Sonnenlicht hindurchlassen und auf der Unterseite mit einer schwarz eingefärbten Spezialbeschichtung als Absorberschicht ausgestattet sind. Die Wärmedämmplatten stammen von puren und basieren auf Polyurethan-Rohstoffen von Bayer MaterialScience. "Mit dem EcoCommercial Building Programm haben wir für unsere Solar-Innovation den idealen Entwicklungspartner, mit dem wir gemeinsam auch über einen längeren Zeitraum an der Verwirklichung einer neuen Idee arbeiten können", hebt Dr. Andreas Huther, Geschäftsführer der puren gmbh, hervor.
Das EcoCommercial Building Programm ist ein integraler Bestandteil des weltweiten Bayer Nachhaltigkeitsprogramms.
Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2011 rund 14.800 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.
Über puren gmbh:
Seit der Firmengründung vor 45 Jahren und damit als einer der Pioniere der Polyurethan-Hartschaum-Technologie gehört die puren gmbh mit Sitz in Überlingen und mehreren Produktions- und Vertriebsstandorten bundesweit sowie einem Joint Venture in China zu den führenden Unternehmen der PUR/PIR-Branche. Neben Anwendungsfeldern im gesamten Bauwesen - sowohl für Neubau bis hin zu Passivhausbauweise als auch für Gebäudesanierungen - bietet puren auch Produkte für die industrielle Weiterverarbeitung an. Daneben gehören zur puren Gruppe auch die BOMAT Heiztechnik (Abgaswärmetauscher) als auch die purSonic gmbh (Flächenlautsprecher).
Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter http://www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Kontakt:
BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen , Deutschland