09.01.2013 16:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an Gifhorner Kinderfonds

Kurzfassung: Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an Gifhorner KinderfondsWolfsburg / Gifhorn, 09. Januar 2013 - Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 30.000 Euro an den Gifhorner Hilfsf ...
[Volkswagen (VW) - 09.01.2013] Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an Gifhorner Kinderfonds

Wolfsburg / Gifhorn, 09. Januar 2013 - Die Volkswagen Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 30.000 Euro an den Gifhorner Hilfsfonds "Kleine Kinder immer satt!". Die gemeinnützige Initiative unterstützt damit zwölf Förderprojekte zur Ernährung, Bewegung, Bildung sowie zur sozialen Teilhabe für die Mädchen und Jungen an Kindestagesstätten und Grundschulen in Gifhorn. Die Volkswagen Belegschaftsspende ermöglicht dem Kinderfonds nun, das Projekt "Safety Kids - Gewaltprävention für Kinder" zu starten. Das Ziel ist, kleine Kinder stark und selbstbewusst zu machen. Rollenspiele bereiten künftige Schulanfänger auf den gewaltfreien Schulalltag mit älteren Mitschülern vor.
Die Spende haben heute der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, und Gunter Wachholz, Mitglied des Betriebsrats und des Sozialausschusses, sowie Olaf Kupke vom Personalwesen bei Volkswagen an den Bürgermeister der Stadt Gifhorn und Schirmherrn des Kinderfonds, Matthias Nerlich, übergeben. Mit ihm nahmen Jens Brünig, Leiter des Fachbereichs Bildung und Jugend, und der ehrenamtliche Kinderfonds-Koordinator Holger Ploog den symbolischen Spendenscheck im neuen Kinderhort der katholischen St.-Altfrid-Kirchengemeinde entgegen.
Bernd Osterloh sagte: "Ein guter Start im Kleinkindalter ist entscheidend für die weiteren Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf. Mädchen und Jungen haben ein Anrecht auf optimale Förderung. Dabei dürfen die Herkunft und die soziale Situation der Familie keine Rolle spielen. Deshalb unterstützen die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen die nachhaltig wirksamen Initiativen in unserer Region. ‚Kleine Kinder immer satt in Gifhorn und die Wolfsburger ‚Starthilfe haben wir in den vergangenen fünf Jahren mit Höchstbeträgen aus der Belegschaftsspende gefördert."
Bürgermeister Nerlich sagte: "Im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Gifhorn danke ich den Mitarbeitern von Volkswagen in Wolfsburg herzlich für die Belegschaftsspende. Sie ist die größte Spende, die unser Kinderfonds bislang bekommen hat. Damit ist die Arbeit des Kinderfonds und seiner langfristig angelegten Hilfsprojekte für dieses Jahr nun abgesichert." Der gesamte Finanzbedarf für das Jahr 2013 wird rund 66.000 Euro betragen.
Weitere Informationen, auch zu Spendenkonten, gibt es online unter: www.gifhorner-kinderfonds.de.

Belegschaftsspende 2012
Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben im vergangenen Jahr die Rekordsumme von rund 410.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 41 sozialen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.

Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de

Weitere Informationen
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €. In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an. Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg , Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Volkswagen (VW)

38440 Wolfsburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68282

https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an Gifhorner Kinderfonds" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Belegschaft spendet 30.000 Euro an Gifhorner Kinderfonds" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .