Daimler plant Modernisierung seines Heizkraftwerkes am Standort Sindelfingen

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 28.02.2011
Pressemitteilung vom: 28.02.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Rund 38 Millionen Euro sind in die Modernisierung des bestehenden Heizkraftwerkes im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen geplant Neue Gasturbine wird CO2 - Emissionen gegenüber dem derzeitigen externen Bezug um rund 48.000 Tonnen pro Jahr ...

[Daimler AG - 28.02.2011] Daimler plant Modernisierung seines Heizkraftwerkes am Standort Sindelfingen

Rund 38 Millionen Euro sind in die Modernisierung des bestehenden Heizkraftwerkes im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen geplant Neue Gasturbine wird CO2 - Emissionen gegenüber dem derzeitigen externen Bezug um rund 48.000 Tonnen pro Jahr reduzieren "Durch diese Investition wird sich der Stromwirkungsgrad der Gesamtanlage bei konstanter Wärmeabnahme um mehr als das Doppelte erhöhen", betont Werkleiter Dr. Willi Reiss Sindelfingen – Mit einer Investition von rund 38 Millionen Euro will die Daimler AG, vorbehaltlich eines positiven Genehmigungsverfahrens des Regierungspräsidiums Stuttgart, ihr Heizkraftwerk am Standort Sindelfingen modernisieren. Bis 2013 soll dazu ein Dampfkessel durch eine Gasturbine mit Abhitzekessel ersetzt werden.

Durch diese neue Technik wird sich dabei auch die CO2-Emission des Gesamtstrombedarfs um rund 48.000 Tonnen pro Jahr reduzieren – bezogen auf die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Stromerzeugung im Mix der Bundesrepublik Deutschland (Kernkraft, Kohle, Wasser, regenerative Energieerzeugung).

"Durch diese Investition wird sich der Stromwirkungsgrad der Gesamtanlage bei konstanter Wärmeabnahme um mehr als das Doppelte erhöhen. Die CO2-Emissionen für diese Stromproduktion liegen bei nur einem Drittel gegenüber denen eines Kohlekraftwerkes und damit auf dem niedrigsten Niveau einer fossilen Erzeugung", betont Werkleiter Dr. Willi Reiss.

Mit dieser geplanten Investition setzt das Unternehmen erneut ein deutliches Zeichen für die Zukunftssicherung des Standortes Sindelfingen. Auch für die Zukunft sind bereits weitere Investitionen in die Energiesicherheit und die Umweltfreundlichkeit des Standortes geplant.

Die Daimler AG betreibt seit 1960 am Standort Sindelfingen das unternehmenseigene Heizkraftwerk, das in Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) die gesamte Wärme und ein Drittel des Stroms für den Standort bereitstellt. Das Unternehmen sorgt so seit mehr als 50 Jahren für Energiesicherheit bei geringsten Kosten und geringen Umweltbelastungen.

Seit Mitte der 80er Jahre wird das Heizkraftwerk zu über 99 Prozent mit Erdgas befeuert. Durch den niedrigen Kohlenstoffgehalt von Erdgas werden die kleinsten Treibhausgasemissionen einer fossilen Erzeugung erreicht. Durch laufende Modernisierungen und Erweiterungen wurde die Feuerungstechnik im Heizkraftwerk immer auf einen aktuellen Stand gehalten. Die bisherige Anlage unterschreitet die aktuellen Grenzwerte deutlich.

Die neue Gasturbine wird eine elektrische Nettoleistung von ca. 24 MW haben. Die Maschine soll in Grundlast mit 8.000 Stunden pro Jahr betrieben werden und 192.000 MWh erzeugen. Dies entspricht ca. 37 Prozent des Strombedarfs am Standort Sindelfingen der Daimler AG.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Marianne Ihring
E-Mail: marianne.ihring@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Marianne Ihring
E-Mail: marianne.ihring@daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler plant Modernisierung seines Heizkraftwerkes am Standort Sindelfingen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler plant Modernisierung seines Heizkraftwerkes am Standort Sindelfingen" ist Daimler AG.