10.01.2013 16:42 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

IBM stellt das zwanzigste Jahr in Folge neuen US-Patentrekord auf

Kurzfassung: IBM stellt das zwanzigste Jahr in Folge neuen US-Patentrekord auf Erneut mehr als 6.000 US-Patente in 2012 IBM ist zum 20. Mal in Folge das Unternehmen mit den meisten Patenterteilungen in den Vereini ...
[IBM Deutschland - 10.01.2013] IBM stellt das zwanzigste Jahr in Folge neuen US-Patentrekord auf

Erneut mehr als 6.000 US-Patente in 2012
IBM ist zum 20. Mal in Folge das Unternehmen mit den meisten Patenterteilungen in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen erhielt im vergangenen Jahr 6.478 US-Patente für Innovationen auf vielen wichtigen Feldern der IT wie beispielsweise Analytics, Big Data, Sicherheit oder Cloud. Daneben erteilte das US-Patentamt IBM auch Schutzrechte für Lösungen und Dienstleistungen im Einzelhandel, dem Banken-, Gesundheits- und Transportwesen. 252 der mehr als 6.000 Patente gingen auf Erfindungen von IBM-Experten aus Deutschland und dort insbesondere aus dem Forschungs- und Entwicklungszentrum zurück. Damit belegt das deutsche Team nach den USA wie in 2011 wieder Platz 2 in der firmeninternen Länderrangliste.
"Wir sind stolz auf dieses Resultat einer technologischen und wissenschaftlichen Kreativität, die auf IBMs jahrzehntelanger Verpflichtung zu Forschung und Entwicklung basiert", sagte Ginni Rometty, Vorsitzende und CEO von IBM. "Ganz konkret ist der Patentrekord ein Beleg für Tausende brillante IBM-Erfinder und für unser Streben nach Innovation, die für unsere Kunden, unser Unternehmen und die Welt von signifikanter Bedeutung ist."
Über 8.000 IBM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 36 Ländern haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Gut 30% der US-Patente basierten dabei auf Einreichungen aus dem Ausland. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen damit mehr Patente zugeteilt als Accenture, Amazon, Apple, EMC, HP, Intel, Oracle/SUN und Symantec zusammen. Von 1993 bis 2012 erhielten IBM-Erfinder insgesamt über 67.000 US-Patente. IBM in Deutschland belegt mit insgesamt 252 Patenten wie im vergangenen Jahr wieder Platz 2 in der firmeninternen Länderrangliste.

IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland