Neuer MDR Nachmittag erfolgreich gestartet

Kurzfassung: Neuer MDR Nachmittag erfolgreich gestartetDas auf eine Stunde verlängerte MDR-Magazin "Dabei ab zwei" überzeugt die Zuschauer. In der ersten Woche schalteten bislang mit durchschnittlich 14,3% Markt ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 11.01.2013] Neuer MDR Nachmittag erfolgreich gestartet

Das auf eine Stunde verlängerte MDR-Magazin "Dabei ab zwei" überzeugt die Zuschauer. In der ersten Woche schalteten bislang mit durchschnittlich 14,3% Marktanteil im MDR-Gebiet noch mehr Zuschauer als vorher ein.
Ab 14.00 Uhr informiert das dynamische MDR-Magazin "Dabei ab zwei" mit seinen Reportern vor Ort über das Geschehen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - seit 7. Januar statt bislang 30 Minuten nun eine volle Stunde.
"Die Zuschauer würdigen das Mehr an Informationen mit großem Zuspruch", so MDR Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Zu Beginn einer solchen Sendeumstellung kann man ein Herzklopfen nicht verleugnen. Umso schöner ist es, wenn man den Nerv der Zuschauer tatsächlich trifft. Tagesquoten von bis zu 16% Marktanteil zeigen das."
Die Redaktion "MDR Nachmittag" mit den Live-Sendungen "Dabei ab zwei" und "Hier ab vier" ist durch ihre Reporter vor Ort nah dran an den Geschehnissen in Mitteldeutschland und sendet seit Montag täglich 165 Minuten live für die Zuschauer aus der Region.
"Die Sendungen sind aktuell, informativ und bleiben mit ihren Beiträgen immer am Ball. Das Mehr an Sendezeit und, damit verbunden, das Mehr an Aktualität ist für uns eine ganz wichtige Aufgabe. Die Zuschauerzahlen zeigen, dass das auch honoriert wird", so MDR-Chefredakteur Stefan Raue.
Seit 7. Januar 2013 bestimmt ein neues Sendeschema den MDR-Nachmittag. Mehr Informationen, mehr Wissen und mehr Region - das gibt es künftig durchgehend von 14.00 bis 17.45 Uhr im MDR FERNSEHEN mit "Dabei ab zwei" ab 14.00 Uhr, "Lexi TV" ab 15.00 Uhr und "Hier ab vier" ab 16.00 Uhr. Um 17.45 Uhr übernimmt "MDR aktuell".
Hauptattraktion in der ersten Woche war die Beitragsserie "Das fliegende Auge - Mitteldeutschland von oben". Atemberaubende Bilder einer Drohnen-Kamera zeigten die Wahrzeichen der Städte Quedlinburg, Weimar, Halle, Dresden und Leipzig aus unbekannter und eindrucksvoller Perspektive. Ein "Best of" wird am 14. Januar 2013 ab 14.00 Uhr gesendet und am Folgetag das "Making Of" der Produktion. Moderation: Anja Petzold und Anja Koebel.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68502

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer MDR Nachmittag erfolgreich gestartet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer MDR Nachmittag erfolgreich gestartet" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .