17.01.2013 16:36 Uhr in Energie & Umwelt von ADAC

Gelber Engel: BMW 520d ist "Auto der Zukunft

Kurzfassung: Gelber Engel: BMW 520d ist "Auto der Zukunft" Der BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance ist als "Auto der Zukunft" mit dem ADAC Mobilitätspreis Gelber Engel 2013 ausgezeichnet worden. Di ...
[ADAC - 17.01.2013] Gelber Engel: BMW 520d ist "Auto der Zukunft"

Der BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance ist als "Auto der Zukunft" mit dem ADAC Mobilitätspreis Gelber Engel 2013 ausgezeichnet worden. Die Mittelklasse-Limousine des Münchner Autobauers überzeugt aufgrund bester Bewertungen hinsichtlich Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Mit einem Verbrauch von weniger als fünf Litern je 100 Kilometer (4,99 l/100 km) im ADAC EcoTest und wegen des hohen Standards in der Antriebs- und Umwelttechnologie erhält der 520d als erstes Dieselfahrzeug überhaupt fünf Sterne im unlängst noch einmal verschärften Testverfahren. Das Fahrzeug erhält in der CO2-Wertung 42 von 60 Punkten, in der Schadstoffanalyse wurden 48 Punkte vergeben. Der NOx-Speicherkatalysator sorgt bei diesem BMW für eine deutliche Reduzierung von Stickoxidemissionen (NOx).
Anders als bei sogenannten Umweltlisten oder Systemanalysen prüft der ADAC im ADAC EcoTest Serienfahrzeuge mit eigenen Messungen in praxisnahen Abgastests, die deutlich über die bestehende Gesetzgebung hinausgehen. Die Methodik setzt strenge Maßstäbe bezüglich des CO2-Ausstoßes für jede Fahrzeugklasse. Darüber hinaus wird auch der Schadstoffausstoß (HC, CO, NOx) von Fahrzeugen untersucht. Und: Im Prüfverfahren wird nicht nur die Masse an Rußpartikeln kontrolliert, sondern auch deren Anzahl. Durch die Betrachtung "Well-to-Wheel" wird der gesamte Prozess des Energieverbrauchs "von der Kraftstoffquelle bis zum Rad" aufgeführt. Damit sind alle Antriebstechnologien vom Elektroauto über Erdgas und Autogas bis zum Benzin- und Dieselfahrzeug fair vergleichbar. Der Verbraucher erhält eine noch bessere Beratung zur tatsächlichen CO2-Emission eines Fahrzeugs.

Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01