18.01.2013 15:49 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn: Kundendatenschutz bei DB Navigator gewährleistet

Kurzfassung: Deutsche Bahn: Kundendatenschutz bei DB Navigator gewährleistet Deutsche Bahn weist Darstellung der Wirtschaftswoche zur angeblichen Unsicherheit der App zurück Vertrauensvoller Umgang mit sen ...
[Deutsche Bahn AG - 18.01.2013] Deutsche Bahn: Kundendatenschutz bei DB Navigator gewährleistet
Deutsche Bahn weist Darstellung der Wirtschaftswoche zur angeblichen Unsicherheit der App zurück Vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Nutzerdaten ist sicher gestellt Positive Bewertung durch Stiftung Warentest "Trusted App"-Gütesiegel für Apps DB Navigator und DB Tickets(Berlin, 18. Januar 2013) Die Deutsche Bahn weist die aktuelle Berichterstattung der Wirtschaftswoche entschieden zurück, wonach die Smartphone-App DB Navigator hinsichtlich einer möglichen Übertragung von persönlichen Daten als "kritisch" einzustufen sei.
"Das Gegenteil ist der Fall. Die Daten unserer Kunden sind sicher und vor unbefugter Nutzung geschützt. Dies bestätigen uns auch die Stiftung Warentest und das neutrale Rating-Unternehmen mediaTest digital", sagt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH. "Die Behauptung der Wirtschaftswoche, dass diese Daten vom DB Navigator tatsächlich übertragen werden, ist schlichtweg falsch."
Die Stiftung Warentest hatte in einem vergleichbaren Test in ihrer Ausgabe vom Juni 2012 den DB Navigator im Umgang mit Nutzerdaten als unkritisch eingestuft. MediaTest digital hat jüngst die Apps DB Navigator und DB Tickets mit dem Gütesiegel "Trusted App" ausgezeichnet. Damit bescheinigt das Unternehmen beiden Applikationen den vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Nutzerdaten unter anderem in Bezug auf den erlaubten und unerlaubten Datenaustausch mit externen Servern. "Trusted App" zeigt Nutzern, welche Apps sie bedenkenlos für Bestellungen und Bezahlvorgänge nutzen können. Die dem Wirtschaftswoche-Artikel zugrunde liegende Analyse der Firma TrendMicro, die der Deutschen Bahn vorliegt, stuft Apps mit Berechtigungen zum Zugriff auf Kontaktdaten, Kalendereinträge oder E-Mails generell als kritisch ein, unabhängig davon, wie diese Daten tatsächlich durch die App genutzt werden. In der TrendMicro-Analyse selbst wird ausdrücklich festgestellt, dass es beim DB Navigator keine Anhaltspunkte auf eine Übermittlung der gelesenen Daten an Unbefugte gebe.
Ziel des mobilen DB-Services ist es, mittels der Kontaktdaten oder der Positionsdaten die Kunden optimal bei der Reiseplanung zu unterstützen. Zur schnellen und unkomplizierten Verbindungssuche zu einem eigenem Kontakt hat die App Zugriff auf die Smartphone-Kontaktliste, nutzt aber nur die Adresse und nicht Name oder Telefonnummer des Kontaktes. Die hinterlegte Adresse wird daraufhin in das Start-/Zielfeld übernommen.
Bei der Verbindungssuche wird für die angegebene Adresse eine Anfrage gestartet. Dabei kann das System bei der Übertragung nicht unterscheiden, ob die Adresse aus den Kontakten ausgewählt oder manuell eingegeben wurde. Die Berechtigung wird daher ausschließlich innerhalb des mobilen Endgerätes für den beschriebenen Zweck genutzt. In der App-Beschreibung im Google Play Store weist die DB außerdem detailliert darauf hin, welche Daten für welche Zwecke verwendet werden.

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland