Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder

Kurzfassung: Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach BirkenwerderZu dem Beschluss des Petitionsausschusses, einen Ortstermin in Birkenwerder durchzuführen erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Pet ...
[SPD-Bundestagsfraktion - 18.01.2013] Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder

Zu dem Beschluss des Petitionsausschusses, einen Ortstermin in Birkenwerder durchzuführen erklären der Sprecher der Arbeitsgruppe Petitionen der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Hagemann und die zuständigen Berichterstatter Michael Groß und Angelika Krüger-Leißner:
Der Petitionsausschuss des Bundestages wird nach Birkenwerder fahren. Dafür hat sich die SPD-Bundestagsfraktion eingesetzt und überzeugte die Koalition. In Birkenwerder und Hohen Neuendorf werden zurzeit drei große Infrastrukturprojekte vorbereitet: Die Eisenbahnstrecke Berlin-Rostock wird ausgebaut, die Autobahn A 10 wird auf sechs Spuren erweitert und mit einer Tank- und Rastanlage versehen sowie die Hochspannungsleitung auf 380 Kilovolt ausgebaut. Für jedes Projekt werden Lärmschutzmaßnahmen geplant, sie werden aber nicht miteinander koordiniert.
Die Bürgerinitiative vor Ort hatte die Petition eingereicht. Die Einwohner von Birkenwerder und Hohen Neuendorf akzeptieren die Projekte, sie befürchten aber, dass der Lärm sehr stark kumuliert. Notwendig ist ein Zusammenwirken aller Projekte miteinander. Die Bewohner bemängeln in der Petition, dass alle Bauträger nur schwer an einen Tisch zu bekommen sind. Die Lärmschutzmaßnahmen für alle drei Projekte müssen jedoch sinnvoll miteinander verknüpft und aufeinander abgestimmt werden. Neben den Abgeordneten werden jetzt Vertreter und Vertreterinnen der Bundesregierung und beteiligten Konzerne zur Vor-Ort-Besichtigung eingeladen.

SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69
Mail: presse@spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de
Weitere Informationen
SPD-Bundestagsfraktion
SPD-Bundestagsfraktion Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.
SPD-Bundestagsfraktion,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-5 22 82; http://www.spdfraktion.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD-Bundestagsfraktion

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-5 22 82
Fax:
030/227-5 68 69
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/69107

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-bundestagsfraktion-pressefach.html
Die Pressemeldung "Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Petitionsausschuss kommt auf Initiative der SPD nach Birkenwerder" ist SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch .